Freitag, 3. März 2017

Zweimal Nein sagen und die Schweizer Welt ist in Ordnung

„Sag einfach zweimal Nein, dann bist Du auf der sicheren Seite.“
Das war kein politisches Statement. Obwohl die Nein-Sager dieser Tage gerade Hochkonjunktur haben. Die Briten sagen Nein zu Europa, die Türken Nein zur Demokratie, die AfD Nein zu Flüchtlingen, Geert Wilders Nein zu Marokkanern, die Amerikaner Nein zum Fortschritt und dieSchweizerische Volkspartei sagt zu allem Nein.
Aber eben….hier geht es um etwas viel Profaneres; das Einkaufen in einem Schweizer Supermarkt.
Meine deutsche Partnerin war eben in die Schweiz gezogen und des Schweizerdeutschen noch nicht mächtig genug. Was sich inzwischen übrigens gehörig verändert hat. Sie versteht nicht nur das relativ einfache Züritütsch, sondern sogar Walliser- oder Appenzeller-Dialekt. Und das versteht nicht mal jeder Schweizer.
Wir Einheimischen sind es ja längst gewohnt. Die Kassierin hat die Ware über den Scanner gezogen, die Endsumme ist ausgespuckt „macht dann bitte 37.55“, wir zücken das Portemonnaie und packen die Ware in die Tragtasche. Fertig? Nein, nicht in der Schweiz. Denn jetzt kommen stets noch zwei Fragen.
„Händ Sie Cumulus?“
Und
„Sammlet sie Märkli?“
Das kann ausser einem Schweizer niemand verstehen. Die erste Frage bezieht sich auf die Rabatt-Karte (der Migros, bei Coop ist es analog die „Supercard“), die zweite Frage zielt darauf ab, ob man Rabattmarken möchte. Beides zwei heimtückische Marketinginstrumente, mit der die Ladenketten uns binden wollen.
Als sich also meine neu zugezogene Partnerin auf den Weg machte, erstmals einzukaufen, gab ich ihr den Doppel-Nein-Rat mit auf den Weg. Und freudestrahlend kehrte sie zurück. „Es hat funktioniert. An der Kasse wurde ich zwei mir völlig unverständliche Dinge gefragt. Ich habe einfach Nein! Nein! gesagt und die Sache war erledigt.“
Zweimal Nein sagen und der Schweizer ist zufrieden. Ist das nun im aktuellen Kontext eine gute Botschaft an die Welt?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed