Freitag, 10. März 2017

Wie werde ich einen Ex-Freund los? Seufz!

Ein Freund, ein guter Freund,
das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.
Ein Freund bleibt immer Freund,
auch wenn die ganze Welt zusammen fällt.

Seufz. So schön dieser Song ist, so nervig kann es dann aber doch werden, wenn ein Freund nicht kapiert, dass er nicht länger ein Freund ist. Wie also werde ich einen Ex-Freund los? 
Wir gingen zusammen zur Schule, besuchten am gleichen Ort die Rekrutenschule, arbeiteten in der gleichen Firma und wurden beide Radio-Moderatoren. Doch nach 20 Jahren brach die Freundschaft entzwei. Das liebe Geld. 
Immer und immer wieder hatte mein Jugendfreund etwas von mir geliehen. "Du kriegst es zurück. Nächste Woche, ganz bestimmt."
Nie habe ich mein Geld zurückbekommen. Und deppert wie ich war, habe ich ihm doch immer wieder Neues gegeben. Bis zu dem Tag vor 20 Jahren wo ich wutentbrannt einen weiteren seiner Bettelanrufe abgeschmettert habe. Seither habe ich mich nie wieder bei ihm gemeldet.
Wie werd ich ihn bloss los?
Aber ich hatte die Rechnung ohne seine Hartnäckigkeit gemacht. Der Mann liess nicht locker. Via gemeinsame Bekannte, per Post oder per Telefon meldete er sich regelmässig. Ich blieb stur.
Und dann kam Social Media und es wurde für den Kerl noch einfacher, mich zu lokalisieren. Ein Like auf Facebook, ein Klick auf Xing, ein Smiley hier, ein Stupser dort. 
Ich blieb stur.
Dann hatte ich eine Weile Ruhe. Bis zu meinem nächsten, runden Geburtstag. Da bekam ich eine Mail von ihm: 
...auch wenn du von mir nichts hören willst lasse ich es mir nicht nehmen, dir allerherzlichst zu deinem geburtstag zu gratulieren! auf ein lebenszeichen von dir würde ich mich riesig freuen. gib dir nen ruck und lass uns mal treffen.
Das tönte nett. Vielleicht hatten die Jahre den Kerl reifen lassen? Aber was hatten wir uns noch zu sagen? Es war soviel Wasser so viele Flüsse runtergeflossen und irgendwann sollte man die alten Geschichten auch ruhen lassen. Sogar alte Ärgernisse. Anderseits; wenn ich jetzt nicht reagierte, der alte Freund würde nie locker lassen. Verdammt, der klopft eines Tages noch an meinen Sarg. 
Mir kamen die ewigen, nie eingehaltenen Versprechen wieder in den Sinn. Und ich wurde schwach und gab Antwort: 
Wie viel Geld brauchst Du diesmal? 50 Franken? 100? 200? Mehr? Viel mehr? Geld, dass Du mir "in ein paar Tagen ganz, ganz sicher wieder zurückgeben wirst".
Ich habe nie wieder was von ihm gehört.
Zumindest bislang.....
Es wird Zeit für das musikalische Pendant zu den Comedian Harmonists:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed