Freitag, 30. September 2022

Film "Sachertorte" - Liebt sie mich? Liebt sie mich nicht?

"An meinem Geburtstag gehe ich immer um 15 Uhr mit meinem Papa ins Café Sacher in Wien und esse Sachertorte.»

Dieser Satz wird Karl im Film «Sachertorte» zum Verhängnis. Er trifft in Berlin auf die attraktive Nini, die nur noch wenige Stunden hat, ehe sie mit dem Bus zurück nach Wien fährt. Karl und Nini schlendern und plaudern, essen Wiener Würste und sind schon halb verliebt, als sie in den Bus hüpft. Nini tippt ihre Nummer in Karls Handy – aber das Unheil nimmt jetzt seinen Lauf. Kaum fährt der Bus weg, kriegt er einen Anruf und als er danach aufs Display schaut, ist die – zuvor leider, leider nicht gespeicherte – Nummer weg.

Aber Karl hat ja einen Anhaltspunkt und macht sich auf nach Wien, wo er von nun an stets um 15 Uhr im berühmten Café Sacher auf die Angebetete wartet.

Eine RomCom von Hollywoodschem Ausmass nimmt ihren Anfang und was als kleine Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer Art Love Actually der 2020er Jahre. Nicht nur Karl, sondern weiteres Personal wird von Amor getroffen und ringt mit sich. So zupft irgendwann ein halbes Dutzend Menschen an der Blume und fragt sich «Liebt er mich? Lieb ich sie?». Bei allem Kitsch bleibt der Film glaubwürdig, denn die Figuren verhalten sich immer logisch.

Der Schweizer Max HubacherVerdingbueb» oder «Mario») überzeugt als liebestoller Karl. An seiner Seite Maeve Metelka als Miriam in ihrer ersten Hauptrolle. Die Chemie stimmt, das Match scheint zum Greifen nah. Aber die Unabwägbarkeiten des Lebens schieben sich noch und nöcher zwischen Karl und Miriam. Wie Miriam? Hiess die nicht Nini? Tja, und schon nimmt "Sachertorte" seine erste, wenn auch absehbare Abzweigung. 

«Sachertorte» ist Christine Rogolls Debüt als Kinoregisseurin, aber mitnichten ihr Debüt in der Filmwelt. Allein die IMDB listet gegen 40 Filme, wo sie hinter der Kamera mitgewirkt hat. Die Frau versteht also ihr Handwerk und erfüllt mit der zuckersüssen Sachertorte damit auch die Vorgabe des produzierenden Studios: «Es ist ein modernes Märchen», sagt der Amazon-Leiter Deutschland. «Es ist der perfekte Film für graue Herbsttage.» Dem kann ich nichts hinzufügen. Ausser; geht’s hin, geniesst und lasst’s Euch nicht nur von der Geschichte das Wasser im Mund zusammenlaufen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed