Dienstag, 14. März 2017

Älter werden ist doch überhaupt nicht Scheisse

Let's rock'n'roll Oldies
Fand hier der Jahreskongress der rüstigen Rentner und lustigen Senioren statt? Nö, das Publikum für ein Rock-Konzert strömte zusammen. Sie ratterten und tatterten an ihren Rollatoren in die Halle. Es stand nicht etwa ein peinlicher Elvis-Imitator oder eine billige Schlager-Combo auf der Bühne, sondern Bryan Adams himself. Als er loslegte, gerieten die Grauen Panther in Ekstase. Im "Summer of 69" waren die meisten (ganz im Gegensatz zu mir) bereits im besten Alter, als der Sänger "18 til I die" anstimmte, war die Begeisterung grenzenlos. Plötzlich fühlte sich jeder wieder wie ein Teenager. Fehlte nur noch, dass Gebisse und Krücken in die Luft flogen: "Kids wanna rock". Da wurde mir klar; älter werden macht Spass. Der ehrenwerte Joachim Fuchsberger soll ja gesagt haben "Alt werden ist Scheisse"
Ich bin zwar noch ein paar Takte jünger als Blacky damals war. Aber ich bin nicht einverstanden. Ist doch okay, wenn die jungen, schönen Leute hinter den Tresen der Kneipen nicht mehr ein saloppes "Was willste?" nuscheln sondern ein höfliches "Was möchten Sie?" formulieren. Was dann vor mir steht ist das Gleiche. Noch trinke ich keinen Corega Tabs-Saft. 
Ich bin nicht alt geworden. Sondern knackig. 
Ist doch super, gibt es endlich mehr als drei TV-Sender - und das alles nicht nur in Farbe, sondern Ultra-Mega-HD-3D. Ist doch toll, kann ich meine 15'000 Lieblingssongs stets bei mir haben. Plus meine 15'000 Lieblingsfotos. Plus meine 15'000 Lieblingskontakte. Ich chatte mit Freunden rund um den Globus und muss nicht mehr warten, bis endlich eine zerknitterte Postkarte ein Lebenszeichen gibt. An jeder Ecke gibt es libanesische Take Aways, kanadischen Ahornsirup, bulgarische Köfte. Meine körperlichen Beschwerden haben im gleichen Ausmass zugenommen wie das kulinarische, kulturelle und kuriose Angebot. Wie will das ein heutiger Youthie - wenn er mal mein Alter hat - noch steigern können? 
Ich werde in 50 Jahren Harfe zupfend runter schauen und denken; die Armen haben nicht mal Bryan Adams. Oder glaubt jemand ernsthaft, Justin Bieber wäre 2067 noch im Geschäft? 

Wenn plötzlich der Arzt jünger ist - oder der Chef

Natürlich sind ein paar Falten hinzugekommen und aus dem einstigen hellbraun auf meinen Kopf ist ein halbgrau geworden. Aber zwischen den Ohren hat sich ordentlich Weisheit angesammelt, dafür hätte ich als junger Mann viel Geld hingelegt. Ist doch schön, wenn man Zusammenhänge versteht und nicht aus einem Buch auswendig lernen muss, obwohl ich - im wahrsten Sinne des Wortes - zu einer aussterbenden Gruppe gehöre. 
Fast die Hälfte der in der Schweiz lebenden Menschen sind 39 Jahre alt oder jünger. Meine Altersgruppe macht gerade noch einen Drittel aus und ich frage mich; wie ist es denn für die vielen jungen Leute, wenn sie uns alte Knacker sehen? Wie überhaupt ist das Leben für die Jungen? 
Zu meiner Jugendzeit machten wir uns vielleicht Sorgen um das Waldsterben und vom Kalten Krieg hatten wir schon mal gehört. Aber die 80er - da war ich Teenager - waren für uns sorgenfrei. Die heutigen Kiddies wachsen mit Klimawandel auf, Terrorismus, politischen Dramen überall, Fettleibigkeit, steigenden Kosten, sinkenden Löhnen. 
Was mich auf diesem ganzen Galopp in den Sonnenuntergang allerdings manchmal irritiert ist die Tatsache, dass jetzt sogar Ärzte jünger sind als ich. Oder Lehrer, Polizisten, sogar der Chef. 
Junge Leute sagen sich ja gern "Alter". In dem Sinn "Junger", es ist voll cool, voll fett, älter zu werden. Doch. Schon. Krass. Yo Mann! Oder wird's jetzt langsam peinlich?


Queller HIER

1 Kommentar:

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed