Mittwoch, 13. Januar 2021

Die Planlosigkeit der Regierungen ist erschreckend

Egal wohin man schaut, es herrscht panische Fantasielosigkeit und lähmender Beamtismus, wenn es um Corona geht. 

Keine Regierung hat einen Plan, kein Minister ergreift positiv die Initiative, kein Entscheidungsträger tut sich als "Ärmel-hoch-wir-packen-das" hervor. 

Beispiel Markus Söder, Deutschland: Der König von Bayern, er wird manchmal auch Ministerpräsident genannt, übertrumpft sich selber mit fast täglich neuen Befehlen. Neuester Gag: ab Montag müssen in Bayern alle im ÖV und den Läden eine FFP2-Maske tragen. LINK

Beispiel Boris Johnson, England: Die Briten haben ein strenges Regime aufgezogen. Man darf seine eigenen vier Wände nur noch in einem bescheidenen Radius verlassen. Wer dagegen verstösst, wird hart bestraft. Für den Premierminister gelten da natürlich eigene Regeln. Er fuhr mit seinem Rad 11 Kilometer von Downing Street 10 herum. Der Premier hat dann einen pfiffigen Pressesprecher, der das gerade biegen kann: LINK

Beispiel Frankreich: Da bietet der Chef der Mega-Hotelkette Accor der Regierung 10'000 seiner Hotelbetten an. Es soll ja einen Betten-Notstand geben. Die Antwort aus dem altehrwürdigen Elysée: Non, on a pas besoin: LINK

Beispiel Amerika: Ach nein, das hat schon gar keinen Sinn. Da sitzt ja leider noch immer dieser Einfaltspinsel im Weissen Haus. Der hat sowieso keine Idee und kaum mehr funktionierende Gehirnwindungen.

Beispiel Schweiz: Lockdown, Lockdown, Lockdown ruft der phantasielose Gesundheitsminister, erlaubt aber gleichzeitig das Skifahren in den weltbekannten Schweizer Bergen. 

Es gäbe noch viele, viele Beispiele und eines ist den Ministern, Beamten, Politikern gemein: Kaum werden sie auf ihre eigene Diskrepanzen hingewiesen ("Gestern haben Sie noch etwas ganz anders gesagt"), reagieren alle reflexartig gleich: "Es ist eine Pandemie. Die entwickelt sich."

Aber daraus mal eine Kraft zu ziehen, vielleicht eine Strategie zu entwickeln, kommt den hochbezahlten und von Corona nicht gefährdeten, politischen Hohlköpfen nicht in den Sinn.

Welle 1 hat alle überrascht, doch von da an funktionierte gar nichts: 

Maskenpflicht? Nein! Jein! Ja!

Welle 2 und Welle 3? Verschlafen

Contact Tracing? Schon lange aus dem Ruder gelaufen

App? Längstens irrelevant

Impfstrategie? Keine zu erkennen

Einen Plan, eine Vision? Wozu auch, es ist eine Pandemie, die entwickelt sich.






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed