Donnerstag, 21. Februar 2019

"Steig. Nicht. Aus!" ist ein cooler deutscher Thriller

Kann Deutschland Hollywood? Na logo. Und wären die Nazis nicht gewesen, das deutsche Kino wäre heute wohl Leader in der Disziplin Film und Kinospass. Genau in diese Kategorie passt "Steig. Nicht. Aus!". Eine einfache, spannende Story, straight erzählt und abgesehen vom völlig missratenen Filmstart packend bis zum Grande Finale. 
Der Bezug könnte aktueller nicht sein. Viele deutsche Städten leiden zunehmend unter steigenden Mietpreisen, was sich in Demonstrationen und in Berlin jetzt sogar darin äussert, dass sich die Stadt einschaltet und sich grossflächig als Immobilien-Investor betätigen will. Da kommt ein Immobilien-Hai als Film-Bösewicht, der allerdings auch nichts anderes will, als seine Familie zu ernähren, gerade recht. Eine ambivalente Ausgangslage die uns der Film "Steig. Nicht. Aus!" da präsentiert. 
Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring, Tatort-Kommissar Thorsten Falke) ist dieser Immobilien-Mann, dessen scheinbar so intaktes Familienleben in Bedrängnis gerät. Auf dem Weg zur Arbeit nimmt er einen Anrufer entgegen, der ihm mitteilt, im Auto befände sich eine Bombe. Der Erpresser hetzt das Bombenauto quer durch Berlin, während aus dem knallharten Manager Brendt der fürsorgliche Vater wird, den ausgerechnet an diesem Morgen wollte er seine beiden Kinder zu Schule fahren, die zunächst unbeteiligt auf der Rückbank sitzen und das tun, was Kinder tun, indem sie sich Online vergnügen. 
Irgendwann schaltet sich die Polizei ein und ist sich sicher, da hockt ein durchgeknallter Vater, der seine Kinder entführen will. Nur die Bomben-Expertin Pia Zach (Hannah Herzsprung) hat so ihre Zweifel.  
Es gibt ein paar Stellen von Over-Acting, einige unglaubwürdige Zufälle und manches erscheint an den Haaren herbeigezogen und unplausibel. Aber egal. Insgesamt ist "Steig. Nicht. Aus!" solide Action-Kost, mit frischen Kamera-Einstellungen, die man so selbst in grossen Hollywood-Produktionen auch nicht alle Tage sieht. 
Feierabend ein, Hirn aus, Genuss an und los gehts.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed