Dienstag, 5. Februar 2019

Die Abschaffung der Auswärtstore-Regelung ist doof

Die neuen Ideen aus der Fussballwelt kommen unterdessen schneller, als ein Ball fliegen kann. 48 WM-Teilnehmer, Videobeweis, Nations League, ein dritter Europacup-Wettbewerb (wobei, DAS hatten wir schon mal) und nun soll auch der Auswärtstore-Regel die knallrote Karte gezeigt werden. Bitte nicht!! 
Ein Tor ist ein Tor ist ein Tor. Naja, solange es nicht eines ist, dass in einem Wettbewerb mit Hin- und Rückspiel gefallen ist. Denn dann kommt seit den 1960er Jahren die bewährte Auswärtstore-Regel zum Einsatz. Und die soll abgeschafft werden. WTF?? Warum? 
Weil irgendwelche Promi-Trainer sagen, veraltet. Weil die Verbände wieder mal etwas an den Regeln rumschrauben wollen. Dann macht doch die Tore grösser. Oder schafft dieses verflixte Abseits ab. Aber die Auswärtstore-Regel? Come on. 
Im Hinblick auf die WM-Endrunde 2006 hatte die Schweiz die direkte Qualifikation nicht geschafft und musste in ein Entscheidungs-Duell mit der Türkei. Die war damals immerhin Dritter geworden beim vorangegangenen Turnier in Asien. Also eine ziemliche Knacknuss. Das Hinspiel in Bern gewann die Schweiz mit 2:0. Das Beruhigende daran; den Türken war kein Auswärtstor gelungen. Und das sollte sich noch auszahlen. Im Rückspiel ging die Schweiz dann früh mit 1:0 in Führung. Ich stellte mich auf einen geruhsamen Fussball-Abend ein. Mitnichten. Die völlig entfesselt aufspielenden Türken drehten das Spiel und gingen 3:1 in Führung. Zusammen mit dem Hinspiel stand es somit 3:3, aber Vorteil Schweiz, wegen dem einen in Istanbul geschossenen Tor. Würde jetzt den Türken der nächste Treffer gelingen, wäre die Schweiz draussen. Dann gelang Marco Streller der Lucky Punch, er schoss den Anschlusstreffer und somit konnte ich mich wieder etwas zurücklehnen. Aber wieder nicht für lange. Erneut Tor Türkei, erneut numerischer Gleichstand, aber weiter Vorteil Schweiz wegen den Auswärtstoren. 
Schnee-Fussball macht bald mehr Spass.
Gemäss der neu gedachten Regel würde so ein Spiel heute in die Verlängerung. Muss mir doch niemand weismachen, dass dann nicht das Team gewinnt, welches den Hinspiel-Rückstand egalisiert hatte. Völlig aufgeputscht vom Publikum rannten die Türken wie Duracell-Hasen. Das Spiel endete mit 4:2 für die Türkei, Gesamtscore 4:4, die Schweiz aber reiste trotz Niederlage, trotz 4 Gegentoren an die Endrunde zum Sommermärchen 2006. Und solch magische Momente wollen uns die Funktionäre wegnehmen? Irgendwann ist an den Fussballregeln soviel rumgeschraubt, dass es nicht mehr Fussball ist. Sondern Hallen-Jojo. Oder Beamten-Mikado. Dann zappe auch ich weg. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed