Samstag, 2. Februar 2019

Helft den Bären

www.arosabaerenland.ch
Die Faszination des Menschen für Meister Petz ist rational kaum erklärbar. Meine Freude an Bären geht tief in meine Kindheit zurück. Seit 1968 begleitet mich mein erster Teddy. Und er sitzt immer noch an meinem Bett. So kann man mir schnell ein unmännliches Jöö entlocken, wenn ich den Bärengraben in Bern besuche. Oder die Macher des Arosa Bärenlandes haben mich - ohne dass sie viel dafür tun mussten - hurtig als Fan und Gönner gewonnen. 
Darum habe ich via Medien Anfang Februar 2019 die Ankunft von zwei neuen Bären aufmerksam mitverfolgt. Die zwei Tiere wurden aus Albanien in die Schweizer Berge gebracht und finden dort ein neues, artgerechteres Zuhause. 
Es sind doch Tanzbären? Wenn einer Nein sagt, fragt die wahnsinnig eloquente Reporterin
den nächsten Interview-Gast. Am besten nochmals das Gleiche. 
Auch das Schweizer Farbfernsehen hat darüber berichtet. Aber warum man die Reporterin mit einem leider immer häufiger anzutreffenden Thesen-Auftrag losgeschickt hat, ist mir schleierhaft. "Es sind wieder Tanzbären", unterstellt die Journalistin und hält dem Aroser Tourismus-Mann flugs das Mikrofon unter die Nase. Er versucht zu entkräften. Natürlich hört die Reporterin nicht richtig zu. Wozu auch. Sie muss ihre These untermauert haben, also konfrontiert sie auch die Tierschutz-Vertreterin mit dem "Tanzbären"-Vorwurf. Wäre noch eine weitere Person dagestanden. Die Frage hätte wohl .... den Tanzbären gegolten.
Social Media wie blöd.
Auch sprachlich war das Interview mühselig. Man darf mich gern einen Korinther-Kacker nennen, aber die Reporterin sagt in den knapp 150 Live-Sekunden 4 mal "wahnsinnig" und wirft dem Tourismusdirektor sogar vor, "Sie machen Social Media wie blöd". Ich habe in den Facebook-Kanal der Reporterin gezappt. Stimmt, die Journalistin hält sich vornehm zurück. 
Hier mein Doppel-Rat: Unterstützen auch Sie die Bären. Und informieren Sie sich woanders. Es gibt zum Glück wahnsinnig viele andere Möglichkeiten. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed