"Alle Vögel sind schon da" gilt nicht mehr
Diese Zitate habe ich nicht erfunden. Sondern entnehme sie dem Bericht "Zustand der Vogelwelt", herausgegeben von der Vogelwarte Sempach. Es ist ein Jammer, unsere gefiederten Freunde scheinen zu verschwinden und wir Menschen nehmen das mit einem Schulterzucken hin. Dabei sind Vögel nicht nur putzig, sondern überaus wichtig. Wir müssen alles tun, um sie zu schützen.
- 40% der Schweizer Brutvögel sind bedroht
- Der Bestand der Lachmöwe ist um 80% gesunken
- Wann und wo haben Sie zuletzt einen Kuckuck gehört?
Was kann ich beitragen? Zuerst muss ich mir Wissen aneignen. Daher besuche ich einen ornithologischen Kurs von Bird Life. Dieser Grundkurs ist aufgeteilt in fünf Theorieabende und fünf Exkursionen. Jeweils an einem Dienstagabend gibt es Themen-Infos, am darauffolgenden Samstag trifft sich die Gruppe unter Anleitung erfahrener Ornithologen dann zum gemeinsamen Vogel-Kucken. Wer denkt, auf einem See schwadern bloss ein paar Enten und Schwäne rum, wird da schnell eines Besseren belehrt. Da sind auch Gänse, Taucher, Möwen oder Kormorane unterwegs. Ein reiches, buntes Wasserleben.
So ein Ornithologie-Kurs lohnt sich also gleich mehrfach; man lernt was, man bewegt sich, man ist in der Natur. Und mit der neugewonnenen Erkenntnis kann man dazu beitragen, das Vogel-Sterben zu stoppen. Damit wir dieses Kinderlied auch noch unseren Enkeln vorsingen können:
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen