Mittwoch, 2. Juni 2021

Wir langsamen Schweizer

Der gemeine Deutsche findet ja, der gemeine Schweizer sei langsam. Dieses Vorurteil begegnet Dir in Deutschland Schritt auf Schritt. Die Sache ist die; wenn wir Schweizer hochdeutsch sprechen, hört sich das für den Deutschen langsam an. Also wandelt er alles andere auch ab und kommt zum Pauschalurteil, wir seien ein langsames Volk.

Dazu müsste man einmal anfügen; Deutsche, wir hatten schon ein Parlament und damit die Demokratie, als bei Euch noch die Kurfürsten durch die Ländereien ritten. 

Deutsche, wir waren schon Fussball-europameister, als Ihr Euch noch geziert habt, am Turnier teilzunehmen. An den olympischen Spielen 1924 in Paris erreichte die Schweiz das Endspiel, verlor zwar gegen Uruguay, bekam aber dennoch den EM-Titel zugesprochen. Deutschland war gar nicht dabei.

                                              @timoessner.de

Bei Corona haben wir Euch eh längst abgehängt. Wir impfen schneller, wir öffnen schneller und wir verbreiten mehr Optimismus.

Und dann die Bürokratie. Da lese ich auf welt.de diesen köstlichen Text über einen Journalisten, der dringend einen neuen Führerschein braucht. Sein Portemonnaie wurde gestohlen. Er eilt von Amt zu Amt, prallt ab an einer Bürokratie-Wand des Wahnsinns und erhält schliesslich ein Ersatzdokument, mit dem er in Berlin fahren darf. Im Nachbarbundesland Brandenburg dürfte es bereits schwierig werden. Hier der LINK zu dieser Story.

Als mir unlängst das Portemonnaie gestohlen wurde, dauerte es - Achtung Spoiler und jeder Deutsche der liest bitte festhalten - 2 Stunden, bis ich Ersatz hatte. Und ich durfte erst noch überall damit rumfahren. Nicht nur in Zürich, sondern auch im "Nachbarbundesland" Aargau!

Langsam? Wir Schweizer?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed