Wir langsamen Schweizer
Dazu müsste man einmal anfügen; Deutsche, wir hatten schon ein Parlament und damit die Demokratie, als bei Euch noch die Kurfürsten durch die Ländereien ritten.
Deutsche, wir waren schon Fussball-europameister, als Ihr Euch noch geziert habt, am Turnier teilzunehmen. An den olympischen Spielen 1924 in Paris erreichte die Schweiz das Endspiel, verlor zwar gegen Uruguay, bekam aber dennoch den EM-Titel zugesprochen. Deutschland war gar nicht dabei. @timoessner.de
Bei Corona haben wir Euch eh längst abgehängt. Wir impfen schneller, wir öffnen schneller und wir verbreiten mehr Optimismus.
Und dann die Bürokratie. Da lese ich auf welt.de diesen köstlichen Text über einen Journalisten, der dringend einen neuen Führerschein braucht. Sein Portemonnaie wurde gestohlen. Er eilt von Amt zu Amt, prallt ab an einer Bürokratie-Wand des Wahnsinns und erhält schliesslich ein Ersatzdokument, mit dem er in Berlin fahren darf. Im Nachbarbundesland Brandenburg dürfte es bereits schwierig werden. Hier der LINK zu dieser Story.
Als mir unlängst das Portemonnaie gestohlen wurde, dauerte es - Achtung Spoiler und jeder Deutsche der liest bitte festhalten - 2 Stunden, bis ich Ersatz hatte. Und ich durfte erst noch überall damit rumfahren. Nicht nur in Zürich, sondern auch im "Nachbarbundesland" Aargau!
Langsam? Wir Schweizer?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen