War's das mit Corona?
Das ist eine gute Nachricht und wir alle trudeln fröhlich zurück ins "New Normal", was sich sprachlich als der nächste, heisse Shit-Begriff etabliert.
Daran gibt's aber auch eine Kehrseite und die ist heftig. Einerseits hat uns die alte Normalität geradezu in diese Scheisse geritten. Warum wir also in den genau gleichen Zustand zurück wollen, erscheint mir nicht logisch.
Und auch wenn wir Schweizer stolz unsere geimpften Arme in die Welt strecken können, in vielen Ländern gibt es noch nicht einmal Impfstoff oder wenn, wird im Schneckentempo geimpft. Oft sind das die Länder unserer Sehnsucht, dort, wo wir zum Abschalten in die Ferien reisen.
Madagaskar, die wunderschöne Rieseninsel vor Ostafrika mit dreieinhalb mal mehr Einwohnern als die Schweiz hat bislang knapp 22'000 mal geimpft!
Namibia ist eines der sichersten Reiseländer Afrikas. Hat bislang knapp 76'000 geimpft. Jamaika, das Land des Reggaes und des sanften Chillens kommt auf 164'000 Impfungen, Kenia, mehr als sechsmal grösser als die Schweiz, hat 942'000 mal geimpft.
Wir pushen also unser Impfen voran. Das ist richtig. Und vergessen, dass das Virus überall ist und es uns herzlich wenig nützt, wenn nur die Reichen sicher sind.
Etwas mehr Demut, etwas mehr Solidarität täte uns allen gut.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen