Dienstag, 1. Juni 2021

War's das mit Corona?

Wir Schweizer können uns zwar freuen. Die Corona-Bekämpfung ging langsam los, schleppend weiter, aber seit wir im Schnellzug sitzen, haben wir viele andere Länder überholt. Die Schweiz soll hinter Impfweltmeister Israel und den US-Turbos auf den dritten Platz vorgestossen sein. Fast ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung ist doppelt geimpft und damit safe vor dem Virus. 

Das ist eine gute Nachricht und wir alle trudeln fröhlich zurück ins "New Normal", was sich sprachlich als der nächste, heisse Shit-Begriff etabliert. 

Daran gibt's aber auch eine Kehrseite und die ist heftig. Einerseits hat uns die alte Normalität geradezu in diese Scheisse geritten. Warum wir also in den genau gleichen Zustand zurück wollen, erscheint mir nicht logisch. 

Und auch wenn wir Schweizer stolz unsere geimpften Arme in die Welt strecken können, in vielen Ländern gibt es noch nicht einmal Impfstoff oder wenn, wird im Schneckentempo geimpft. Oft sind das die Länder unserer Sehnsucht, dort, wo wir zum Abschalten in die Ferien reisen. 

Madagaskar, die wunderschöne Rieseninsel vor Ostafrika mit dreieinhalb mal mehr Einwohnern als die Schweiz hat bislang knapp 22'000 mal geimpft!

Namibia ist eines der sichersten Reiseländer Afrikas. Hat bislang knapp 76'000 geimpft. Jamaika, das Land des Reggaes und des sanften Chillens kommt auf 164'000 Impfungen, Kenia, mehr als sechsmal grösser als die Schweiz, hat 942'000 mal geimpft.

Wir pushen also unser Impfen voran. Das ist richtig. Und vergessen, dass das Virus überall ist und es uns herzlich wenig nützt, wenn nur die Reichen sicher sind.

Etwas mehr Demut, etwas mehr Solidarität täte uns allen gut. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed