Montag, 28. Juni 2021

Die Pinguine sind in der Stadt

Wenn mir des Nachts mal ein Fuchs begegnet, bin ich schon ganz baff. Ein wildes Tier, mitten in der Grossstadt?

Jetzt auf Netflix: "Die Stadt der Pinguine"
Da können die Bewohner der südafrikanischen Stadt Simon's Town nur gähnen. Dieses Städtchen liegt 30 Kilometer südlich von Kapstadt an der False Bay, die in den offenen Atlantik führt. 

1983 wurde am Strand von Simon's Town ein einzelnes Pinguin-Paar beobachtet. Weil die Bucht ideal und das Städtchen erstaunlich Pinguin-sicher ist, tummeln sich aktuell etwas mehr als 2'000 dieser Wasservögel am Strand und vor allem in der Stadt. 

Das ist alljährlich ein grosses Spektakel. Nun hat Netflix daraus die sehenswerte Documentary "Stadt der Pinguine" gemacht. In acht Folgen werden Pinguin-Paare auf ihrem Weg zum Elternsein beobachtet. Einige schaffen es trotz vieler Hindernisse, ihre Küken aufzuziehen und ins Meer zu bringen, andere scheitern und wieder andere sind einfach nur frech oder zu unerfahren. 

Die "Stadt der Pinguine"-Macher sind mit ihren Kameras sehr nah dran, watscheln mit den Tieren durch die Stadt, erkunden die fremde Welt zwischen den langen Menschenbeinen und müssen sich vielen Gefahren stellen. An Land lauern Luchse, Hunde oder Stachelschweine, im Meer sind die Seehunde die Feinde.

Dennoch kommen die Pinguine alle Jahre wieder nach Simon's Town, wo sie von den Menschen liebevoll geduldet sind. Besonders putzig sind die Szenen, wo sich ein Paar im Garten eines Wohnhauses sein Nest einrichtet und ständig durch die Wohnräume watschelt, ohne dass sich die Menschen daran zu stören scheinen. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed