Mittwoch, 30. Juni 2021

Selbst im Nati-Höhenflug nörgelt das Schweizer Fernsehen

"Das war eine Berg- und Tal-Fahrt" pampte der SRF-Sportmoderator, als ihm Nati-Trainer Vladimir Petkovic nach dem historischen EM-Sieg über Frankreich zum Interview zugeschaltet wurde. 

Gelassen im Team - verkniffen im TV-Interview.

Bitte?? Geht's noch!! Natürlich muss ein Journalist keinen Bückling machen und soll auch immer kritisch hinterfragen. Etwas mehr Demut oder zumindest Respekt vor diesem Super-Erfolg wäre schon angebracht. Etwas mehr Freude und Enthusiasmus auch. 

Petkovic blieb erstaunlich ruhig, analysierte gelassen und liess sich seinen Ärger nicht ansehen. Erstaunlich war aber sein Gesichtsausdruck. Irgendwie hatte der erfolgreiche Schweizer Trainer eine ganz ähnliche Mimik wie knappe 24 Stunden später der deutsche Torwart Manuel Neuer. Der war aber mit seinem Team grad aus dem Turnier geflogen und so hatte Neuer allen Grund, verkniffen in die Welt zu schauen.

Was für ein Unterschied, wenn man sich Petkovic unmittelbar nach dem Schlusspfiff ansieht. Da ist einer heiter und gelöst, bei sich, entspannt winkt er ins Publikum und lässt sich von seinen Spielern herzen.

Zur Erinnerung: im Achtelfinal der Fussball-Euro eliminierte die Schweiz den amtierenden Weltmeister Frankreich nach einem heroischen Kampf. Ein historischer Coup. Die Fussball-Schweiz hatte zuletzt 1954 die Viertelfinals an einer Endrunde (WM im eigenen Land) erreicht. 

Die hochbezahlten Journalisten beim Schweizer Fernsehen nörgelten aber herum und die Regie spielte Werbeblock um Werbeblock ein. 

Petkovic hat das gemacht, was man von einem erfolgreichen Trainer erwartet: er hat sich angepasst und mitten im Spiel sein System verändert. Sogar mehrmals um dem Druck des Weltmeisters standzuhalten. 

Wörter wie Veränderung oder Anpassung kennen die SRF-Sportleute nicht. Hauptsache das Jacket und die Frisur sitzt. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed