Sonntag, 23. April 2017

"The Founder"; der bitter-böse Film über den Aufstieg von McDonalds zur grössten Fastfoodkette der Welt

"Der Fuchs ist im Hühnerstall. Und wir haben ihn rein gelassen." Die Restaurant-Besitzer und Gebrüder Richard und Maurice McDonalds schauen sich ratlos an, denn sie ahnen, dass das Ende ihrer eigenen Idee eingeläutet ist.
"The Founder" ist ein Biopic über den Mann, der aus der kleinen, feinen Gastro-Idee einen Weltkonzern gemacht hat und das sind nicht die McDonalds selber, sondern der hinterlistige Ray Kroc. Dieser ist ein halbseidener Vertreter, der in den frühen 1950ern durch Amerika tourt um Klapptische oder Milchshake-Mixer verkaufen zu können. Nichts gelingt - bis er auf das ausgetüftelte Speedy-Konzept eines Restaurants im kalifornischen San Bernardino stösst. Kroc kommt mit den beiden McDonalds-Brüdern ins Geschäft und zieht - gegen ihren Willen - eine Kette von weiteren Lokalen auf. Der Siegeszug des Fastfood beginnt und den beiden Brüdern und Namensgebern bleibt am Schluss kaum mehr der Dreck unter den eigenen Fingernägeln, währenddessen Kroc nicht nur reich, sondern auch immer unsympathischer wird. 

Michael Keaton kann fast alles

Brillant spielt Michael Keaton den habgierigen Ray Kroc und beweist einmal mehr, dass er der Mann für viele Hollywood-Fälle ist. Egal ob debiler FBI-Bulle (Jackie Brown UND Out of Sight), Reporter (Spotlight oder Schlagzeilen), Theatermann (Birdman) oder geisteskranker Killer (Desperate Measures), Keaton kann fast alles. Nur Batman ging nicht. Aber am Flattergewand sind schon andere gescheitert.
Erstaunlich, dass Keaton aus seinen bisher 76 Filmen erst einmal eine Oscar-Nomination (Birdman) erhalten hat. 

McDonalds füttert täglich 1% der Weltbevölkerung

Auch erstaunlich; "The Founder" ist an den Kinokassen gefloppt. Der Film war mit Herstellungskosten von 7 Millionen Dollar zwar ein Hollywood-Schnäppchen, aber mit einem Einspielergebnis von rund 12,7 Millionen Dollar (Stand 14.4.17) finanziell nur knapp schwarz.
Komisch. Den McDonalds-Lokalen werden noch immer die Türen eingerannt. Die Burgerkette füttert jeden Tag 1% der Erdbevölkerung. Aber den Film über die Geschichte dahinter wollen die Leute kaum sehen. Schade. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed