Donnerstag, 6. April 2017

Erfolgreich wahnsinnig oder wahnsinnig erfolgreich - der französische Star-Autor Jean-Christoph Grangé

Manchmal Gänsehaut.
Aber was soll die Titel-Farce?
"Hinzu kam eine wütende Migräne, die seinen Kopf wie eine stählerne Faust zusammenpresste. Er folterte und verstümmelte junge Frauen mit Hunderten von Nägeln und Scherben."
Wer so schreibt ist entweder erfolgreich wahnsinnig - oder wahnsinnig erfolgreich. Jean-Christoph Grangé ist für mich nicht nur der beste Thriller-Autor Frankreichs, auch wenn er mit Bernard Minnier längst einen Bruder im Geist hat.
Durch die Verfilmung der "Purpurnen Flüsse" wurde Jean-Christophe Grangé auch bei uns einem breiteren Publikum bekannt. Wie die Faust aufs Auge passte im Film Jean Reno in die Rolle des Kommissars Pierre Niemans. Unbescheiden sagt der Pariser Polizist zum Provinz-Sheriff: "Ich bin die Mannschaft." Der Starschauspieler wäre auch für die Figur des Erwan Morvan genau der Richtige. In neuen Buch "Purpurne Rache" pflügt auch dieser unkonventionelle Bulle wie eine Abrissbirne im Rausch hinter einem Mörder her, pendelt zwischen der Bretagne und Paris und wird gleichzeitig von seinem prominenten Vater - ohne es zu ahnen - manipuliert bis die Geschichte kulminiert und implodiert. 

Der Titel eine Farce - leider

Von den inzwischen elf Büchern Jean-Christophe Grangés ist zwar auch dieses neue Werk sprachgewaltig und intensiv, eine Horrorwelle auf die nächste überrollt den Leser und hastig wechseln Figuren, Schauplätze und Tatorte. Aber dieses Buch hat mich nicht derartig fasziniert, wie andere Grangé's zuvor. Das beginnt schon beim Titel, wo man eine dermassen offensichtliche Verbindung zu den "Purpurnen Flüssen" machen will, dass es leider fast schon peinlich ist. Warum hat es der deutsche Verlag nicht beim Originaltitel "Lontano" belassen? Es können nur Marketinggründe sein. Denn wenn schon dieser Titel, hätte es eine Fortsetzung sein müssen. Was es natürlich nicht ist. Lesenswert ist es - wers nicht nur gerne blutig, sondern obendrein fürchterlich schaurig mag - allemal. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed