Freitag, 1. März 2019

Der Comedy-Vergleich: Schweizer Fernsehen vs ZDF

Witzischkeit kennt keine Grenzen und Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Was der Unterschied zwischen guter oder peinlicher Comedy ausmacht, soll jeder selber entscheiden. 
Was haben Michael Elsener (late update, SRF) und Oliver Welke (heuteshow, ZDF) gemeinsam?
Genau; beide sitzen an einem Fernseh-Desk. Und sonst? Ääääähh......

Das Schweizer Fernsehen versucht es seit ein paar Wochen mal wieder mit einer eigenen Satire-Sendung. Der eigentlich begabte Comedien Michael Elsener gibt zwar sein bemüht Bestes - aber es reicht halt trotzdem nicht. Was die SRF-Leute zu vergessen scheinen; die Konkurrenz heute ist nicht mehr Hasli TV. Sondern YouTube und die restliche, grosse TV-Welt, die wir unbegrenzt empfangen können. Bereits der vergleichsweise kurze Blick nach Deutschland zeigt, was TV-Comedy sollte: Unterhalten. Spass machen. Beissen. Und nicht das, was SRF uns da mit dieser neuen Folge in der langen Reihe von "Fremdschäm-TV" vortischt. Es bleibt - neben Ratlosigkeit - echt nur eine einzige Frage: warum tut Michael Elsener sich und uns das an? 

Die lustigste Schweizerin geht für Deutschland an den Start

Daumen hoch für Hazel Brugger beim ZDF.
Da werde ich vom ZDF und seiner heuteshow auf einem ganz anderen Level unterhalten. Moderator Oliver Welke (ja, der vom Sport) ist sich auch nicht zu schade, sich selber immer wieder bloss zu stellen. Und dass das ZDF mit Hazel Brugger die begabteste Schweizer Poetry-Slammerin als regelmässigen Sidekick und Aussenreporterin im heuteshow-Team hat, zeigt auch auf dieser Ebene den gewaltigen Unterschied.
Aber sind wir nicht zu hart. Einerseits ist die heuteshow sowieso die Beste ihres Fachs. Und es wäre auch unfair, in der Fussball-Champions League die Young Boys aus Bern gegen die Bayern aus München antreten zu lassen. Die Schweizer kämen etwa gleich flach raus wie beim TV-Comedy-Duell.  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed