Freitag, 29. März 2019

Bordertown; auch die Finnen können TV-Serien

Als ich den Titel las, wurde ich sofort skeptisch. Bordertown? Will da jemand auf der "Brücke"-Erfolgswelle surfen? Peinlich, dachte ich und legte die Blue-ray (ja, ich gucke noch Scheibchen-weise) weg.
Polizist Kari Sorjonen hat in der finnischen Grenzstadt
Lappeenranta schnell viel zu tun. 
Beim zweiten Griff las ich genauer und bemerkte meinen Irrtum. Mit der "Brücke" hat "Bordertown" nichts zu tun, auch wenn es natürlich gewisse Parallelen gibt. Aber "Bordertown" ist so originell wie eigenständig, entwickelt einen magischen Sog und führt uns in die finnische Kleinstadt Lappeenranta, was 230 Kilometer östlich von Helsinki liegt und wo schaurige Verbrechen passieren. Gut, hat sich der quere Polizist Kari Sorjonen in diese Provinz versetzen lassen. Seine, na sagen wir mal, spezielle Fähigkeiten, sind bald gefragt. In der Biederkeit einer Grenzstadt lauern die Abgründe und so hat Sorjonen allerhand zu tun. 
"Bordertown" hebt sich Genre-technisch von anderen Serien ab. Die Staffel 1 ist wiederum in kleine Serien unterteilt, das Personal verändert sich nicht, die Fälle schon, zusätzlich verheddern sich die Figuren in private Nickligkeiten. Sorjonen's Ehefrau heuert als Assistentin beim Bürgermeister an, was ihren Polizistenmann in einen Interessenkonflikt stürzt, den der Politiker taucht zumindest am Rand von so mancher Ermittlung auf. Die finnische Stadt mit dem Zungenbrecher-Namen liegt nahe zum russischen St. Petersburg, was Investoren, zwielichtige Figuren und auch eine FSB-Agentin namens Lena anlockt. Diese schliesst sich dann aber Sorjonens Team an und lässt sich bei Kämpfen, wo Hunde auf Frauen gehetzt werden, als Lockvogel einsetzen. 
"Bordertown" hat also Gemeinsamkeiten mit "Der Brücke" ist aber ein ganz eigenes Kaliber. Gnade Dir Gott, wenn Du Dich darauf einlässt. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed