Dienstag, 22. Januar 2019

Thema Tempolimit; warum gurken die Deutschen da so hinterher?

Ein modernes Auto kann viel. Zum Beispiel schnell fahren. Warum also nicht mal so richtig auf die Tube drücken, zumal es der Gesetzgeber erlaubt? Auf deutschen Autobahnen gilt - immer noch - kein Tempolimit und damit steht Germanien weltweit ganz alleine. Und es scheint, als ob die Politik noch stolz darauf ist. Aber die Gesellschaft entdeckt das umstrittene Thema und beginnt darüber zu diskutieren.
Hallo Deutschland, Klimawandel, Verkehrstote... wurde irgendwie auch langsam Zeit. Natürlich wird die Diskussion sofort gehässig. Wer's schnell will, beschimpft die Tempo-Reduzierer und umgekehrt. Ein normaler Ton ist fast nicht mehr möglich.
Kein Wunder, wenn selbst der deutsche Verkehrsminister sich mit geistig minderbemittelten Quotes zu Wort meldet. Ein Tempolimit sei ein "unverantwortliches Gedankenspiel". Wer sowas sagt, hat vom wirklichen Leben nicht viel Ahnung. Hauptsache, Frisur und Sakko sitzen.
Der optisch schicke, aber inhaltlich nur schwer verdauliche Minister ist mit seiner kruden Haltung nicht alleine. Ein "Verkehrsexperte" von einer anderen Partei nennt den Vorschlag "einen Kulturkampf gegen das Auto".
Die 414 Autobahn-Toten in einem Jahr (2015) sind solchen Leuten egal. Oder dass mit einem Limit der deutsche CO2-Ausstoss um immerhin drei Prozent verringert werden könnte, interessiert die deutschen Raser-Betonköpfe auch nicht.
Wenn sich ein Schweizer einmischt, wird die Diskussion übrigens endgültig absurd. "Schweizer Autobahnen seien zu kurvig" um zu schnell zu fahren, weiss ein Neunmalkluger auf Twitter. Genau. Deswegen gilt in den USA oft sogar nur 110 oder 120 km/h. Weil es derart hügelig ist. Besonders in Texas. Da würde jedes Fahrzeug in Kürze weg-katapultiert....
Ich bin ein Deutschland-Fan und oft dort. Aber dass die Deutschen sich nicht endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durchdringen können, leuchtet mir nicht ein. Sie wollen halt nur Spass.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed