Dienstag, 22. Januar 2019

415mal Halleluja für Stermann&Grissemann

Sie blöden seit Jahrzehnten durch TV-Shows, auf der Bühne und im Radio – in Österreich sind sie längst Superstars. Das Satiriker-Duo «Stermann & Grissemann». Gestern noch im ORF, heute schon live auf der Bühne. Sie adaptieren ihre erfolgreiche «Gags-Gags-Gags»-Fernsehsendung clever fürs Theater und spassen sich zweieinhalb Stunden durch ihr Programm.
Es ist Absurdismus und Gagaismus auf allerhöchstem Niveau, manche Pointen sind doof, die meisten aber beissen heiss und das ewige Gegrantel der Beiden hat schon längst Kultstatus. Selbst im Münchner Lustspielhaus bezeichnet der Österreicher Christoph Grissemann seinen deutschen Partner Dirk Sterman oft genug nur als «Deutscher» und schnauzt ihn an, was dieser stoisch entgegennimmt.
Was wie das pure Chaos wirkt, ist klar strukturiert und stets auf den Gag zugespitzt. Plötzlich dreht Grissemann auf und haut mehrere Zweizeiler raus: «Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen? Der Rassismus hat viele Gesichter.» Oder: «Wo wohnen die Katzen? Im Mietshaus.»
Die ganze Genialität zeigt sich in den Einspielern, wenn das Duo gar nichts mehr machen muss, ausser lakonisch zu kommentieren. Wie bitter ist das, wenn ein österreichischer Rechtsaussen-Politiker in einem Kinderenglisch ein Live-Interview einem TV-Sender geben muss? Da bleibt selbst den weltbesten Satirikern das Lachen im Hals stecken.
Willkommen Österreich gibt’s jeden Dienstag um 22.00 auf ORF1. Schon über 400 mal. Und hoffentlich noch sehr lange.
stermann-grissemann.at

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed