Mittwoch, 9. Januar 2019

Warum es mich immer wieder nach Deutschland zieht

"Gott hat die Erde nur einmal geküsst. Genau an dieser Stelle wo jetzt Deutschland ist". Das ist eine Zeile aus dem "Deutschland"-Song der "Prinzen" und es hat - auch wenn der Verdacht aufkommen könnte - so gar nichts mit AfD oder sonstigen rechten Knallköpfen zu tun. Es ist einfach ein Popsong mit ein paar banalen Weisheiten. Aber an diese Zeile denke ich oft, wenn ich unterwegs bin Deutschland. Und ich war schon oft unterwegs zwischen der Nord- respektive Ostsee und dem Bodensee.
Ich war in Städten, die kennt mancher Schweizer höchstens vom Fussball, oder nicht mal von dort. Göttingen, Bonn, Mönchengladbach, Saarbrücken, Duisburg, Leipzig, Potsdam, Hannover, Ulm, Aschaffenburg, Wiesbaden, Nürnberg, Bremen, Dortmund, Koblenz. Und natürlich auch in München, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart..... Warum es mich immer und immer wieder in den Norden zieht? Deutschland ist für mich der grosse Bruder der Schweiz, der alles etwas besser weiss und besser kann und dadurch natürlich manchmal auch etwas nervt. Während das Mediokre in der Schweiz schon fast Staatsform ist, erlauben sich die Deutschen so manchen argen Schwenk nach ganz oben, wie nach ganz unten. Das Land von Bach, Goethe, Einstein ist halt auch das Land von Hitler, Gauland und anderen politischen Spinnern. Wir Schweizer haben keinen Schiller (immerhin Dürrenmatt), aber auch keinen Göring hervorgebracht.
Die Deutschen sind oft klarer in der Ansage, deutlicher im Freundschaft-verteilen, echter und freundlicher, während das Höfliche noch immer das Schweizerische ist. Davon habe ich aber eher nichts. Also schlendere ich lieber durch das Kunstmuseum Bonn, bewundere die fürchterliche Architektur im Berliner Olympiastadion, besuche im ehemaligen Grenzgebiet zwischen West und Ost alte US-Stellungen, spaziere über die Reeperbahn, bestaune Plattenbauten in Leipzig oder lache mich im Münchner Lustspielhaus krumm ab irgendwelchen exotischen Comedians.
"Deutschland, Deutschland ich liebe Dich, heut Nacht komm ich über Dich", hiess es in einem anderen Popsong. In dem Sinn; ich kooooomme.....



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed