Donnerstag, 11. Februar 2021

Ich und Indonesien

Mehr als 16 Stunden dauert der Flug von der Schweiz nach Indonesien. Das Land ist über 10'000 Kilometer entfernt. Es ist dann ein Sehnsuchtsort, wenn man sich Aufenthalte auf Bali leisten kann. Etwa 4 Millionen Touristen reisen jährlich nach Bali - zumindest bis vor Corona war das so. Die NZZ bezeichnete das als "tragisches Vorzeigebeispiel für den entfesselten Massentourismus". 

Indonesien ist auch das Land, welches rücksichtslos Borneo abholzt. 100'000 Orang Utan sind gefährdet. Und das alles wegen der Gier nach dem billigen Palmöl.

Und nun komme ich ins Spiel. Ich, der ich mit Indonesien so gar nichts am Hut habe. Am 7. März darf ich abstimmen, ob die Schweiz ein Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Indonesien abschliessen soll. 

Die Abstimmungsunterlagen sind eingetroffen. Nun muss ich mich also entscheiden. 

Warum werde ich da überhaupt mit einbezogen? Ich könnte hier zu einem länglichen, komplizierten Vortrag über meine staatsrechtlichen Pflichten ausholen und was der enorme Vorteil nicht nur der föderalen, sondern insbesondere der direkten Demokratie ist. 

Gleichentags darf ich übrigens auch darüber abstimmen, ob in "Polizeimeldungen Nationalitäten anzugeben sind" oder wer Friedensrichter in meinem Stadtteil sein soll. 

Wie beschrieben: fällt alles in den Bereich "direkte Demokratie". Warum aber darf ich über Polizeimeldungen abstimmen, über Wirtschaftsabkommen - habe aber bei all den Corona-Massnahmen NICHTS zu sagen?

Ich verstehe das nicht. 

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed