Mittwoch, 17. Februar 2021

Amelie Fried scheitert literarisch an der MeToo-Debatte

Heisst ein Buch "Die Spur des Schweigens" und steht als Autorin Amelie Fried auf dem Umschlag, kann ich nicht widerstehen. Sehr schnell erkenne ich aber, dass dieses Buch eindeutig nach Marketing-Vorgaben geschrieben worden sein muss.

70% der Buchleserschaft sind weiblich. Entsprechend "weiblich" kommt diese Buch auch daher. Zwar wird schnell ein Sog aufgebaut und eine etwas unglücklich durchs Leben tapsende Journalistin Julia auf eine MeToo-Geschichte angesetzt. Aber anstatt diesen Ansatz konsequent und ohne Tralala zu verfolgen, verliert sich die Protagonistin immer wieder in Gesprächen mit Freundinnen oder Familie - und das alles höchstens auf "Sturm der Liebe"-Niveau. Ums Hauptthema geht es dann auch nur noch peripher.

"Die Spur des Schweigens" zerfleddert sich zusehends in Plattitüden und reiht nur noch Erwartbares aneinander. Da wäre "Aus dem Leben der Journalistin Julia" der ehrlichere Titel gewesen. 

Amelie Fried hat mich in meiner Jugend als TV-Moderatorin ("Live aus dem Alabama") glänzend unterhalten. Einen derart flachen MeToo-Roman zu schreiben, der in einem Kioskheft besser aufgehoben wäre, hätte ich Amelie Fried nicht zugetraut. 

"Die Spur des Schweigens" ist eines der Bücher, die ich auf halber Strecke leider wieder zuklappen und wegstellen muss. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed