Dienstag, 3. März 2020

Corona - oder die grosse Stunde der Sesselfurzer


Das hier ist der Sechseläutenplatz in Zürich. Laut Eigenbeschreibung der grösste öffentliche Platz in Zürich. Wenn grad keine Veranstaltungen stattfinden, wird hier flaniert, getroffen und gelacht, gsünnelet und gefreut. Ein Ort der Freude und des Zaubers. Auf der Westseite rauscht der Verkehr, am Südende steht das markante Opernhaus, dann das Bellevue und der Stadelhofenplatz mit Kneipen, Cafés und Take Aways.
Wie gesagt; ein schöner Ort.
Nun frage ich mich, wie viele Leute ich alleine mit diesem Schnappschuss erwischt habe. Und wie viele Menschen täglich hier unterwegs sind? Selbst wenn ich ganz, ganz konservativ rechne, wird es wohl vierstellig. 
Aber - ist das nicht genau die magische Zahl? Die Schweizer Regierung lässt sich bekanntlich von der Corona-Hysterie treiben und verbietet Anlässe, wo mehr als 1'000 Menschen zusammenkommen. Betroffen ist der Sport, die Kultur, die Gesellschaft.
Was für ein Schildbürger-Streich der Sesselfurzer in Bern. Kein Eishockey, wo 10'000 Leute ins Stadion strömen. Aber der Bahnhof Zürich, den täglich 300'000 Menschen nutzen, bleibt offen. Kein Autosalon in Genf, aber die Züge rattern weiterhin durchs Land. 
Und das alles wegen einem Virus, der nicht mal einen Promille-Anteil der Menschen trifft. Zur Erinnerung; die Grippe erreicht jährlich 2% (LINK) und fordert zwischen 1500 und 2500 Toten in der Schweiz. 
Oder der Strassenverkehr. Im 2018 starben 233 Menschen (LINK). 
Und nun Corona: Null. 
Wie gefährlich ist es nun also, dieses Virus, dass sogar den sonst so besonnenen Schweizer Bundesrat in Panik verfallen lässt?
"Das Coronavirus verursacht offenbar ganz unterschiedlich starke Beschwerden: Von einer eher harmlosen Erkältung und einem Infekt der oberen Luftwege bis hin zu den typischen Anzeichen einer viralen Lungenentzündung – Fieber mit Husten, Kurzatmigkeit und Atemschwierigkeiten, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Seltener sind Kopfschmerzen oder Auswurf. Während das Virus bei uns bisher eher als Erkältungskrankheit in Erscheinung getreten ist, sind aus China viele schwere Krankheitsverläufe bekannt.
“Wir wissen: Kinder sind praktisch nicht betroffen. Schwangere sind wahrscheinlich nicht speziell betroffen”, erläutert Prof. Christian Drosten den aktuellen Stand. “Wir wissen auch: Die besondere Risikogruppe sind ältere Patienten – und es gibt eine Betonung auf das männliche Geschlecht.” Und: Ein großer Teil der Verstorbenen hatte bereits ein angeschlagenes Immunsystem oder war sehr alt."
Der ganze Artikel ist HIER

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed