Donnerstag, 26. März 2020

Lachen erlaubt in Corona-Zeiten? Ja!


Machten die Höhlenbewohner Witze? Gab es als Neandertaler etwas zu lachen? Forscher gehen davon aus, dass das erste menschliche Lachen etwa vor 6 Millionen Jahre ertönt ist. Interessanterweise konnten die Menschen damals noch gar nicht sprechen. Aber lachen schon. Es muss dann aber noch ein paar Millionen Jahre gedauert haben, ehe sich das Lachen in der Kommunikation etabliert hat. Vor etwa 2,5 Millionen Jahren «unterhielten» sich die Menschen mit «Überlegenheits- und Demutsgesten». Sie konnten sich also optisch ausdrücken. Das ging tagsüber gut. Nachts weniger – also scheint sich das Lachen als kommunikative Form etabliert zu haben. Lachen zu können war sozusagen überlebenswichtig. 
Heute ist das zwar nicht mehr so – dennoch bin ich ganz froh, lassen mich gute Komödianten immer wieder herzhaft lachen – Stichwort «Willkommen Österreich» vom ORF oder die «heuteshow» vom ZDF. «Wir werden in Grund und Boden gelacht», sang schon der geniale Herbert Grönemeyer («Kinder an die Macht») und so erscheint mir Lachen gerade in Corona-Zeiten befreiender denn je.  
Wir sollten also nicht nur dem Pflegepersonal und den Medizinern zuklatschen. Sondern auch den Königen der Comedy. Applaus Applaus. Lasst uns nicht allein.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed