Was ist ein Milchkaffee?
Was ist ein Milchkaffee? Ist das Alkohol? Trotz dem
Koffeingehalt; Nein! Ist es Limonade? Nö! Ein Milchkaffee ist – ohne jetzt
allzu pingelig zu werden – ein Kaffeegetränk. So sehe ich das. Und Du bestimmt
auch. Die Gastrokette Autogrill, die übers ganze Land verteilt Autobahnraststätten
und Flughafenrestaurants betreibt, hat eine andere Haltung.
Er will ja nur einen Milchkaffee.... |
Eine Kunden-Bindungs-Massnahme ist meist nur so gut, wie die
Leute sind, die sich das ausdenken. Oft sind solche Konzepte aber blosser Quatsch und die Leute an der Basis dürfen das dann ausbaden. Beispiel?
Seit vielen Monaten besuche ich regelmässig das gleiche
Restaurant. Warum? Das Angebot ist gut, die Lage auch und das Lokal liegt an
meinem Weg. Eines Tages drückt mir eine Angestellte einen Chip in die Hand.
"1 Kaffeegetränk" steht drauf. Toll, denke ich und stecke den Jeton
ein. Als ich kurz darauf wieder im gleichen Restaurant bin, kommt mir bei der
Bestellung dieser Chip in den Sinn. Fröhlich zücke ich ihn und strecke ihn dem
Barista hin.
Barista: "Geht leider nicht."
Ich: "Warum?"
Barista: "Dieser Chip gilt nur für Kaffee oder
Espresso."
Ich staune: "Das ist Milchkaffee.
Also ein Kaffeegetränk, wie es auf Ihrem Jeton steht."
Barista: "Wie gesagt, gilt nur für Kaffee oder
Espresso."
Ich: "Aber...."
Barista aufgebracht: "Gehe zu Chef, da hinten, können
sagen selber..."
Wir sind in der Befehlskette ganz unten. Dieser arme Barista ist
zwar unfreundlich und daher in seinem Job am ziemlich falschen Ort, aber er badet nur aus, was sich äusserst kluge Bachelor-Köpfe in
einer Marketing-Abteilung ohne Bezug zur Basis oder der Kundschaft ausgedacht
haben.
Auf die bestmögliche Art. |
Ich bin regelmässig am Flughafen Zürich-Kloten, vielleicht
zweimal die Woche und habe das Restaurant AIR als mein Lieblingsairport-Lokal erkoren. Wie oben beschrieben; Angebot gut, Lage gut.
Aber diese "Kunden-Bindungs-Massnahme" mit Bullshit-Faktor hoch 1000 vertreibt mich. Und ich muss laut lachen, wie ich auf der Website der AIR-Betreiberin lese: "Für Reisende ist Zeit kostbar. Deswegen arbeiten wir hart, um effizient zu sein und unseren Kunden einen hervorragenden Service anzubieten. Jeden Tag auf die bestmögliche Art.» ..😅😅
Wenigstens beherrschen die Marketingleute ihre Sprache. Dass die Mitarbeitenden an der Basis Schabernack wie «1 Kaffeegetränk-Bon aber Milchkaffee ist nicht inbegriffen" ausbaden müssen, ist tragisch. Aber ich mache von nun an einen Bogen um das AIR. Denn, there is no love in the air….
Aber diese "Kunden-Bindungs-Massnahme" mit Bullshit-Faktor hoch 1000 vertreibt mich. Und ich muss laut lachen, wie ich auf der Website der AIR-Betreiberin lese: "Für Reisende ist Zeit kostbar. Deswegen arbeiten wir hart, um effizient zu sein und unseren Kunden einen hervorragenden Service anzubieten. Jeden Tag auf die bestmögliche Art.» ..😅😅
Wenigstens beherrschen die Marketingleute ihre Sprache. Dass die Mitarbeitenden an der Basis Schabernack wie «1 Kaffeegetränk-Bon aber Milchkaffee ist nicht inbegriffen" ausbaden müssen, ist tragisch. Aber ich mache von nun an einen Bogen um das AIR. Denn, there is no love in the air….
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen