Montag, 24. Juni 2019

Was ist ein Milchkaffee?

Was ist ein Milchkaffee? Ist das Alkohol? Trotz dem Koffeingehalt; Nein! Ist es Limonade? Nö! Ein Milchkaffee ist – ohne jetzt allzu pingelig zu werden – ein Kaffeegetränk. So sehe ich das. Und Du bestimmt auch. Die Gastrokette Autogrill, die übers ganze Land verteilt Autobahnraststätten und Flughafenrestaurants betreibt, hat eine andere Haltung. 
Er will ja nur einen Milchkaffee....
Eine Kunden-Bindungs-Massnahme ist meist nur so gut, wie die Leute sind, die sich das ausdenken. Oft sind solche Konzepte aber blosser Quatsch und die Leute an der Basis dürfen das dann ausbaden. Beispiel?
Seit vielen Monaten besuche ich regelmässig das gleiche Restaurant. Warum? Das Angebot ist gut, die Lage auch und das Lokal liegt an meinem Weg. Eines Tages drückt mir eine Angestellte einen Chip in die Hand. "1 Kaffeegetränk" steht drauf. Toll, denke ich und stecke den Jeton ein. Als ich kurz darauf wieder im gleichen Restaurant bin, kommt mir bei der Bestellung dieser Chip in den Sinn. Fröhlich zücke ich ihn und strecke ihn dem Barista hin.
Barista: "Geht leider nicht."
Ich: "Warum?"
Barista: "Dieser Chip gilt nur für Kaffee oder Espresso."
Ich staune: "Das ist Milchkaffee. Also ein Kaffeegetränk, wie es auf Ihrem Jeton steht."
Barista: "Wie gesagt, gilt nur für Kaffee oder Espresso."
Ich: "Aber...."
Barista aufgebracht: "Gehe zu Chef, da hinten, können sagen selber..."
Wir sind in der Befehlskette ganz unten. Dieser arme Barista ist zwar unfreundlich und daher in seinem Job am ziemlich falschen Ort, aber er badet nur aus, was sich äusserst kluge Bachelor-Köpfe in einer Marketing-Abteilung ohne Bezug zur Basis oder der Kundschaft ausgedacht haben.
Auf die bestmögliche Art.
Ich eile zum Chef - die eine Chefin ist - spare  mir an dieser Stelle den Dialog mit ihr, den er ist wörtlich fast derselbe wie zuvor beim Barista. Auch sie eine arme Sau, die stupide Von-oben-herab-Ideen ausbaden muss.
Ich bin regelmässig am Flughafen Zürich-Kloten, vielleicht zweimal die Woche und habe das Restaurant AIR als mein Lieblingsairport-Lokal erkoren. Wie oben beschrieben; Angebot gut, Lage gut. 
Aber diese "Kunden-Bindungs-Massnahme" mit Bullshit-Faktor hoch 1000 vertreibt mich. Und ich muss laut lachen, wie ich auf der Website der AIR-Betreiberin lese: "Für Reisende ist Zeit kostbar. Deswegen arbeiten wir hart, um effizient zu sein und unseren Kunden einen hervorragenden Service anzubieten. Jeden Tag auf die bestmögliche Art.» ..😅😅
Wenigstens beherrschen die Marketingleute ihre Sprache. Dass die Mitarbeitenden an der Basis Schabernack wie «1 Kaffeegetränk-Bon aber Milchkaffee ist nicht inbegriffen" ausbaden müssen, ist tragisch. Aber ich mache von nun an einen Bogen um das AIR. Denn, there is no love in the air….


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed