Sonntag, 2. Mai 2021

Die gelassen Verlassenen

Was tust Du, wenn nicht bloss Deine Fabrik, sondern Deine ganze Stadt dichtmacht? Weil das Leben ja immer viele Möglichkeiten bietet, kannst Du nun auswählen. Im mehrfach Oscar-prämierten Film "Nomadland" entscheidet sich die Protagonistin Fern (Frances McDormand) zum Leben im Van. Die Mine im Städtchen Empire schliesst und damit verliert der Ort seine einzige Einnahmequelle. Sogar die Postleitzahl wird dem Städtchen entzogen. Die Witwe Fren fährt von Job zu Job, einer elender als der andere. Aber - und das ist nun die enorme Stärke des Filmes - das erbost sie nicht etwa, sondern stärkt sie. 

"Nomadland" basiert auf dem Buch von Jessica Bruder und zeichnet eine Generation von Menschen, die "on the road" sind, unterwegs in ihren Wohnmobilen, fernab eines glamourösen Amerikas, aber nicht verdreckt oder beelendet. Nicht, dass diese Leute ihren Lifestyle zu geniessen scheinen. Aber das Leben hat ihnen keine andere Wahl gelassen. Also nehmen sie ihr Schicksal mit dem an, was ihnen bleibt; mit aufrichtiger Würde und schlucken ihren Stolz herunter. 

Diese modernen Nomaden fahren herum. Schliessen temporäre Freundschaften, tauschen sich aus, sitzen an Lagerfeuern, sinnieren, umarmen und verabschieden sich, ziehen weiter. 

Der Film holte an den Oscars 2021 das Triple A - also die Auszeichnung als Bester Film, für die Beste Regie und die Beste Hauptdarstellerin. Damit schliesst Frances McDormand zu Meryl Streep auf. Nach "Fargo" (1997) und "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" (2018) gewinnt nun auch McDormand ihren dritten Hauptdarstellerin-Oscar. Nur Katherine Hepburn war mit vier Trophäen (bislang) noch erfolgreicher. 

Gelassen verlassen treiben die Figuren durch die traumhafte Kulissen, die dennoch nie Abziehbild für ein heruntergekommenes Amerika wird und auch kaum als Vorlage dienen kann, welche den Aufstieg eines Donald Trump erklärt. So politisch die Geschichte ist, so unpolitisch wird sie erzählt. Keine Andeutung, keine auch noch so beiläufige Nebenbemerkung. Einfach nur Menschen, die nicht anders können. Berührend. Fein. Stark. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed