"Der Polizist" - John Grisham's nächster Justiz-Thriller
Unter dem Label "Justiz-Roman" hat er quasi ein eigenes Thriller-Genre geschaffen. Seit 1989 pustet der Jurist und Autor John Grisham im Schnitt ein Buch pro Jahr auf den Markt - und kaum eines, welches in den Bücher-Charts nicht sofort an die Spitze schiesst. Eine Juristin erklärte mir, seine Werke sind juristisch präzis - umso erstaunlicher also, dass die Grisham-Bücher nicht zu furztrockenem Staub zerfallen, sondern packend und spannend sind, in den meisten Fällen sogar wahre Pageturner.
Seit kurzem ist Grisham mit "Der Polizist" erneut auf dem Markt. Es ist sein 28. Justiz-Thriller und das dritte Buch mit Anwalt Jake Brigance im Mittelpunkt. Brigance trat 1989 in "Die Jury" erstmals und dann 2014 in "Die Erbin" nochmals auf. Nun wird der smarte Anwalt aus Clanton von Grisham wieder zum Leben erweckt.
Stu Kofer ist Polizist und beliebt beim Sheriff und seinen Kollegen, privat neigt er jedoch zu Jähzorn und Alkoholismus. Regelmässig verprügelt er seine Freundin und misshandelt deren Teenager-Kinder. Bis es dem 16jährigern Sohn Drew reicht und er den Prügler kurzerhand erschiesst.
Comeback als Jake Brigance? 25 Jahre nach "Die Jury" kehrt Matthew McConaughey zurück. |
Die erste Brigance-Story wurde mit dem fast noch unbekannten Matthew McConaughey in der Titelrolle verfilmt. Unterdessen wurde er nicht nur Oscar- und Golden Globe-Gewinner (Hauptrolle in "Dallas Buyers Club"), sondern auch einer der populärsten Schauspieler seiner Generation. Nun steigt McConaughey vermutlich wieder in die filmischen Fusstapfen des Kleinstadtanwalts. Es ist eine acht- bis zehnteilige Miniserie geplant.
Bis dahin; gute Buch-Spannung mit "Der Polizist".
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen