Dienstag, 24. Juli 2018

Warum die UBS meine Nicht-UBS-Karte zerstört

Die Banken wollen uns das Bargeld austreiben. Dazu sind ihnen viele Mittel recht. Die meisten sind subtil genug, damit wir KundInnen sie kaum erkennen können. Dass es immer weniger Geldautomaten gibt, ist einer der Hinweise. Und dass diese nicht immer ganz so reibungslos funktionieren, wie sie sollten, ein Weiterer. 

Ich bin kein UBS-Kunde. Aus gutem Grunde. Mich locken vollmundige Werbeversprechen nicht. Zudem bin ich für den "Global Player" sowieso ein viel zu kleines Licht. 

Tipp tipp ... und dann

Diese Geschichte nun geht so: Weit und breit kein Geldautomat. Nur der von der UBS. Da ich kein UBS-Kunde bin, aber Bargeld brauche, ahne ich, dass mir eh eine üppige Belastung droht. Wahrscheinlich 10% vom Bezugsbetrag. Aber ich benötige nun mal Bargeld. Jetzt! Also schiebe ich meine Karte in den Schlitz, werde gefragt, wie viel ich will. Ich tippe auf das 50 Franken-Symbol, dann Geheimzahl, tipp tipp tipp..... Dann passiert mal gar nix. Ich warte. Dann eine Meldung, das System würde neu gestartet. Also wieder warten, während sich das nutzlose Zeitührchen auf dem Monitor dreht. "Bitte haben Sie noch kurz Geduld". Die habe ich zwar nicht, aber was soll ich sonst machen? Dann plötzlich eine neue Meldung: "Ausser Betrieb. Hier kein Geldbezug." Bestimmt versteckte Kamera. Also gucke ich fröhlich und tippe unbeholfen auf den Tasten rum. Was natürlich überhaupt nichts nützt. "Ausser Betrieb. Hier kein Geldbezug". Okay. 

Der übliche Helpline-Stuss

Und nun? Kann ich wo anrufen? Nö, gibt keine Nummer. Aber einen Pfeil; weiterer Automat im Innenbereich. Es geht in eine Art Mini-Einkaufscenter, eine Bankfiliale hat es zwar nicht, aber am anderen Apparat wenigstens eine Helpline-Nummer. Was nun folgt, kennt jeder, der schon auf eine Helpline angerufen hat. Daher kann ich diesen Teil getrost überspringen. Nur soviel; völlig empathielose Menschen quaken einem fröhlich ins Ohr, wie sehr, sehr leid es ihnen tue. Aber sie können leider auch nichts machen. Sehr, sehr leid. "Ihre Karte wird nun vernichtet." Sie wird WAS? Ich lasse mich weiterverbinden. Aber die Leier bleibt die Gleiche. "Sehr, sehr leid." 
Seufz. Und was lese ich auf der UBS-Website? Wie ein Hohn steht da: "Beratung wird bei UBS gross geschrieben. Wir bieten Ihnen für jedes Bedürfnis die passende Banklösung. Egal, ob es dabei um Konten und Karten, ein Eigenheim, Vorsorge oder eine Geldanlage geht."

Hat noch Luft nach oben

Vermutlich gilt dieses Gebrösel erst ab einer Einlage von 100 Millionen. Am besten Öl-Dollar. Hab ich nicht. Werde ich nie haben. Und wenn die UBS dereinst die letzte Bank auf dem Planeten ist, da stecke ich mein Geld lieber in eine gebrauchte Unterhose. 
Aber vielleicht hatte ich einfach Pech. Am gleichen Tag meiner "Sehr, sehr leid"-Aktion gab die Bank ihr zweites Quartalsergebnis 2018 bekannt. Der Gewinn lag bei 1,3 Milliarden Franken. Besonders effizient scheint die Bank nicht zu arbeiten. In einem NZZ-Text lese ich nämlich den bemerkenswerten Satz "Die an der Kosten-Ertrags-Relation gemessene betriebliche Effizienz nahm zwar zu, birgt aber mit 77,5% immer noch viel Verbesserungspotenzial – von jedem eingenommenen Franken fressen die Kosten 77,5 Rp. weg." Oooh. Das tut mir jetzt aber sehr, sehr leid. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed