Mittwoch, 4. Juli 2018

Auf der Bühne mit ABBA

Treten Sie wieder gemeinsam auf? Gibt es endlich neue Songs? Seit 1982 ranken sich Gerüchte um Abba. Der berühmteste schwedische Pop-Export hat Millionen Fans auf der ganzen Welt und die lechzen nach Neuigkeiten. Auch wenn es die Band nicht mehr gibt und wohl auch nie mehr geben wird. 
https://www.abbathemuseum.com/en/
Dafür gibt es seit 2013 in Stockholm ein eigenes Abba-Museum. Etwa 1 Million Menschen kommen im Jahr. Ich war auch da und habe mir die alten Kostüme angeschaut. Merkwürdige Karnevals-Kleidung, die erst am TV seine Wirkung entfaltet, in Realität aber wie seltsame Sci-Fi-Klamotten aussieht. Ich habe mir nochmals die Videos von Auftritten und kreischenden Fans angeschaut. Habe Karaoke gesungen mit den virtuellen Band-Mitgliedern die als Hologramme mit auf der Bühne stehen und anschliessend im Abba-Shop Schlüsselanhänger geprüft und durch Song-Bücher geblättert. 
Hat es sich gelohnt? Naja, es war eine putzige Reise in eine Vergangenheit, wo der ESC - oder wie es damals hiess Concours Eurovision - noch ein Gassenhauer war. Am eindrücklichsten empfand ich eine Liste, wo alle Termine eines Jahres aufgehängt waren. Unermüdlich jettete die Band um die Welt, Konzert in Tokio, TV-Auftritte in Hamburg, Heimspiel in Stockholm, Interviews in New York, Gala-Abend in Paris. Ist es nicht bezeichnend, dass mir in diesem quietschbunten Museum ausgerechnet eine Papier-Liste am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed