Samstag, 7. Juli 2018

Die Gastro-Huhn und Internet-Ei-Frage

Psychologie ist interessant, gerade in der Schuldfrage. So hat jeder seine Sichtweise und jeder hat dadurch Recht. Sonst hätte er/sie ja einen anderen Blickwinkel. In der Welt der Restaurants und Gastrobetriebe stelle ich mir mal wieder die Huhn-Ei-Frage.  
Ist der Ruf vieler Restaurants derart mies, weil die Gäste doof sind? Oder sind die Besucher derart überkandidelt, sodass Gastrobetriebe gar nicht mehr anders können, als herablassend zu sein? In der Boulevardzeitung Blick lese ich dazu eine aussagekräftige Story: Immer mehr Kunden drohen mit einer schlechten Bewertung im Netz und versuchen so Wirte und Kleinfirmen zu erpressen.
"Auch Gastronomen wird mit miesen Bewertungen gedroht. So etwa der Geschäftsführerin des Restaurants Schlüssel in Luzern. Eine 30-köpfige Gruppe ass Fondue. Als es ums Zahlen ging, hiess es erst: «Wir sind noch hungrig!», dann: «Euer Essen hat nicht geschmeckt!». Schliesslich forderten die Gäste einen fetten Rabatt, sonst würden sie in den sozialen Medien schlechte Kritiken platzieren."
Also frage ich mich umgekehrt, womit wir wieder bei der eingangs erwähnten Psychologie sind: könnte es nicht sein, dass die Kritik stimmt? Aber Wirte mit dem Erpressungs-Hinweis ablenken wollen? Unlängst habe ich folgende Situation erlebt: 
Es ist einer dieser lauschigen Sommersonntag-Abende, knapp nach 21 Uhr. Wir steuern einen netten Biergarten (Gartenrestaurant wie wir in der Schweiz sagen) an und wollen uns setzen. "Wollt Ihr Essen?" blafft uns ein junges Ding mit Babyspeck an. "Nein, wir möchten den Vollmond anschauen und dazu heulen" möchte ich erwidern. Aber es ist mir schon jetzt zu doof, denn ich ahne, was kommt. Babyspeck schaut auf ihre Uhr. "Die Küche ist seit neun zu." 
Leer. Warum wohl?
Küche geschlossen? Um 9? Am Sonntag? Hmm. Nur ein paar Dutzend Meter weiter die nächste Gartenbeiz, der Kellner ist Kurde, sein Deutsch nicht immer gleich gut verständlich. Aber Herzlichkeit und Gastfreundschaft sind international. "Küche zu? Jetzt?" Der Mann lacht laut - und kurz darauf sitzen wir vor einem leckeren Essen. Geht doch. 
Würde mich nicht erstaunen, wenn bei Babyspeck bald der Restaurant-Tester auftauchen müsste. Dann können sie dann wieder sinnieren und philosophieren, die schlechte Lage si schuld, die ungeduldigen Gäste, die hohen Preise. Oder das böse Internet mit seinen gemeinen Kommentaren. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed