Der beste WM-Fussball-Talk der Welt kommt vom Schweizer Fernsehen

Moderator Tom Gisler (l) und seine gelungene Gäste-Auwahl:
FCB-Fan Baschi (Mitte) und FCZ-Präsident Canepa. 
Sezieren wir mal das Wort "überraschen". Da rascht also was über. Das dialektische Pendant wäre demnach "unterraschen". Wenn die Schweiz schon nicht Fussball-Weltmeister wird, haben wir wenigstens ein Staatsfernsehen, dass gerade in dieser Disziplin Weltmarktführer ist. In der permanenten "Unteraschung". An einem Freitag adlerten sich gewisse Nationalspieler durch ein WM-Vorrunden-Spiel gegen Serbien. Satte zehn (in Zahlen: 10) Tage später, setzten die Unterraschungs-Weltmeister eine Diskussions-Sendung (Club) zum Thema "Doppeladler - Doppelmoral" an. Wow. Es war justement der gleiche Tag, wo die Schweiz aus dem Turnier ausschied, mein Kanti-Lehrer hätte mir dazu gesagt: Thema verfehlt. 

Der beste Schweizer dieser WM; Tom Gisler

Ich hab die Krawatte schön. 
Aber es gibt sie noch, die Perlen im Sport-Programm. "Letschti Rundi", der Fussball-Talk, der stets nach der regulären WM-Berichterstattung angesetzt ist. Moderator Tom Gisler empfängt zum Bier und Plaudern und setzt auf eine raffinierte Gast-Wahl. Köstlich, wie sich der bekennende FCBasel-Fan Baschi und der FCZürich-Präsident Canepa höflich Nettigkeiten austeilen. Interessant, wenn Sarah Akanji, die Schwester von Nati-Verteidiger Manuel, aus dem Bruder-Kästchen plaudert. Erfrischend, wie Schauspieler Leonardo Nigro den Ball nie aus der Hand gibt und sowieso lustig, wie Kult-Trainer Hanspeter Latour immer wieder Insider-Wissen teilt. Dazwischen mit Tom Gisler ein unaufgeregter Moderator mit viel Fachwissen und Pathos, aber nie doof und oft menschlich genug um Fehler oder Nicht-Wissen zugeben zu können. Während es in den Haupt-WM-Sendungen um die richtige Wahl der Krawatte zu gehen scheint und die immer gleichen Gaga-Fragen gestellt werden, erfreut mich "Letschti Rundi". Gags Gags Gags auf Schweizerdeutsch. Überraschung geglückt. Auch die Kollegen von der Basler Zeitung (Link HIER) sind amused. 
Schade ist nur; die WM ist irgendwann vorbei und Tom Gisler wird sich wieder in die vierte Reihe zurückziehen müssen. Die lustigen Krawatten-Frösche aber bleiben und werden ihre stupiden Fragen auch dem Tennisspieler oder dem Skifahrer stellen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Film "Sachertorte" - Liebt sie mich? Liebt sie mich nicht?

Das Albanifest ist wieder da