Stehsatz-Reporter
"Das ist eine bittere Pille für den Torschützen vom Dienst, wenn sein Ball im Niemandsland landet."
Diesen Satz habe ich so zwar nicht. gehört. Aber es sind nicht weniger als drei Floskeln aneinandergereiht, welche der SRF-Fussballreporter beim Cupspiel zwischen Kriens und Servette innert 2 Spielminuten raushaute. @srf
Auch das ist also einer der Stehsatz-Reporter beim Schweizer Fernsehen. Und wenn der Live-Reporter gar nicht mehr weiter weiss, sagt er "noch 11 Minuten" oder zählt den Werdegang eines Spielers ab seinem Infoblatt auf. Gäähn.
Aber seien wir gnädig. Live ist schnell und hektisch und da lässt es sich mit Phrasen prima überbrücken. Darum der Blick in die Spielzusammenfassung (LINK). Wird es da besser? Immerhin hatte der Redaktor - ein anderer natürlich - genügend Zeit, an seinen Texten zu basteln. Es beginnt schon mal mit "breiter Brust", bald folgt "das Zepter übernimmt" und "stiftet Chaos" und endet mit "alles abverlangt hat".
Wenn ich mir also eine Stellenausschreibung für einen "SRF Redaktor Sport" anschaue (LINK), dann lese ich da: "Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge einfach und klar zu formulieren."
Da geht mir nun ein Licht auf. Aha!! "Einfach und klar" - die Floskeln sind also sozusagen eine Vorgabe.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen