Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiss?
Schwarz oder weiss ist gar nicht die Frage. |
Diese Liste der Superlative kann ich beliebig weiterführen. Den Antworten ist eines gemein: sie sind subjektiv, den Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Welt ist vielfältig und abwechlungsreich.
Die Corona-Krise kehrt nun jedoch die hässlichen Seiten unseres menschlichen Verhaltens hervor. Es gibt nur noch Pro oder Kontra.
Wer Zweifel äussert, wird abgestempelt und in die Kontra-Ecke geschoben. Wer keine Zweifel hat, gehört zu den Guten und macht alles richtig.
Die Welt lässt sich nicht so einfach in zwei Seiten aufteilen, Freunde des gepflegten Imperativs. Es gibt auch noch Grautöne.
Die Corona-Demos werden von vielen Medien sehr fantasielos begleitet. Dass es Faschos und Nazis dabei hat, gefällt niemandem mit gesundem Menschenverstand. Aber wer weiss, wo sich die Leute sonst noch tummeln: vielleicht bei den Fridays for Future? Oder den Pussy-Hat-Frauen? Wird das denen zum Vorwurf gemacht? Kann ich was dafür, wenn ich Zweifel habe und ein brauner Idiot hat die auch?
Man wirft ja Hundeliebhaber auch nicht in den gleichen Topf wie Neonazis. Obwohl Adolf Hitler ein grosser Hundefan war.
Auch wenn die Welt bunt ist: derzeit wird vieles auf Schwarz oder Weiss reduziert. Und die Grautöne gehen komplett vergessen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen