Montag, 31. August 2020

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiss?

Schwarz oder Weiss? Das ist nicht die Frage.
Schwarz oder weiss ist gar nicht die Frage.
Spieglein Spieglein: welches ist die faszinierendste Stadt der Welt? Paris oder Rio de Janeiro oder Hongkong? Welcher Schauspieler ist der Wandlungsfähigste? Robert De Niro oder Mads Mikkelsen oder Adriano Celentano? 
Diese Liste der Superlative kann ich beliebig weiterführen. Den Antworten ist eines gemein: sie sind subjektiv, den Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Welt ist vielfältig und abwechlungsreich. 
Die Corona-Krise kehrt nun jedoch die hässlichen Seiten unseres menschlichen Verhaltens hervor. Es gibt nur noch Pro oder Kontra.
Wer Zweifel äussert, wird abgestempelt und in die Kontra-Ecke geschoben. Wer keine Zweifel hat, gehört zu den Guten und macht alles richtig.
Die Welt lässt sich nicht so einfach in zwei Seiten aufteilen, Freunde des gepflegten Imperativs. Es gibt auch noch Grautöne.
Die Corona-Demos werden von vielen Medien sehr fantasielos begleitet. Dass es Faschos und Nazis dabei hat, gefällt niemandem mit gesundem Menschenverstand. Aber wer weiss, wo sich die Leute sonst noch tummeln: vielleicht bei den Fridays for Future? Oder den Pussy-Hat-Frauen? Wird das denen zum Vorwurf gemacht? Kann ich was dafür, wenn ich Zweifel habe und ein brauner Idiot hat die auch? 
Man wirft ja Hundeliebhaber auch nicht in den gleichen Topf wie Neonazis. Obwohl Adolf Hitler ein grosser Hundefan war.
Auch wenn die Welt bunt ist: derzeit wird vieles auf Schwarz oder Weiss reduziert. Und die Grautöne gehen komplett vergessen. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed