Dienstag, 16. April 2019

Notre Dame brennt - und jeder Depp äussert sich


Notre Dame in Paris brennt. Und es gibt tatsächlich Idioten, die das zynisch oder lustig kommentieren müssen. Social Media sei Dank. Nicht mal dann, wenn ein nationales Symbol in Flammen steht, können sich die Komiker zurückhalten, sogar der orange, amerikanische Präsident mischt sich ungefragt in die Debatte ein und hätte auch noch eine gute Idee, was zu tun ist. Hat den jemand gefragt? Er fragt, so unbedarft das mit seinem Kartoffelgesicht überhaupt möglich ist, warum denn keine Löschflugzeuge eingesetzt werden. Wie bei den Waldbränden. Eben, Donald T., die Antwort ist in der Frage; weil es KEIN Waldbrand ist. Und da einer der mächtigsten Männer der Erde leider gleichzeitig auch einer der Dümmsten ist, zieht Nachahmer nach. "Ich glaube nicht an einen Zufall. Zuvor brannte auch eine andere Kirche ...Und wenn man einschlägige Seiten aufruft, wird dort " abgefeiert", kommentiert zum Beispiel auf der Facebook-Seite vom Spiegel eine besonders schlaue Userin. Ein anderer: "Blöde Kirche! Braucht keiner wirklich". Ebenfalls sehr doof: "Ist Rauchen auf Baustellen nicht verboten?". Oder der hier: "Die Überreste wegräumen und Moschee hinmachen."
Sind wir Menschen wirklich die intelligentesten Wesen auf dem Planeten? Wenn ich daran denke, dass ich diesen Leuten auf der Strasse begegne, im Supermarkt und sie mich freundlich anlächeln, aber derart krude Dinge denken, dann wird mir schon etwas Angst und bang. 
Was denn nun der Unterschied von stupiden Online-Kommentaren zu diesem Blog-Eintrag sein soll, mag sich der geneigte Leser (und auch die Leserin) fragen. Ich bin ausgebildeter Journalist, habe gelernt, abzuwägen, zu recherchieren, Meinungen einzuholen und blase nicht einfach in ein Verschwörungshorn oder gebe Fern-Diagnosen ab. 
Es gibt, auch das verdanken wir Social Media, eine überwiegende Mehrheit an angenehmen Reaktionen. I’m so moved by the pictures of the people of Paris kneeling in prayer as the beautiful soul of their city is burning, schreibt Musiker Sting auf seinem Facebook-Profil. 
Und dieser Aufruf von Agata Gontarczyk macht richtig Mut: "Das ist vielleicht kein großer Beitrag, aber ich habe eine kleine Fundraising Campaign erstellt. Ich würde das Geld gerne an La Fondation Avenir du Patrimoine überweisen - das kann man auch über deren offizielle Seite machen, wenn jemanden das lieber ist. Wer weiß vielleicht wird das was größeres. Hier ist ein link falls jemand die Idee unterstützen oder teilen möchte."





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed