Donnerstag, 25. April 2019

Der Fussball stirbt

Nein, früher war nicht alles besser. Dieser Spruch hat mich schon immer aufgeregt und auch wenn ich unterdessen selber ein Alter habe, wo ich durchaus reflektiert auf die Jahre hinter mir blicken kann, war früher nicht alles besser.
Besser hingegen war die Welt des Fussballs. Es ist schon okay, wenn Stadien modern sind und es nicht nur für alle 10'000 Zuschauer eine Toiletten-Anlage gibt. Aber ist es nötig, einem Verein blödsinnige Auflagen zu machen, dass ein Aufstieg nicht mehr möglich ist?
Im Stadion des Karlsruher SC habe ich Bundesliga gesehen. Der Verein dümpelt derzeit in der 3. Liga und ist auf Aufstiegskurs. Wenn da nur die Bürokraten nicht wären. Wegen einem fehlenden Stadiondach, gäbe es keine Lizenz für die nächsthöhere Liga. 
Was stand ich als Fan schon im Regen und Schnee und Matsch und in der prallen Sonne? Von Erkältung bis Sonnenbrand habe ich alles mitgenommen. Aber darum gehts doch nicht, sondern um das, was auf dem Rasen passiert.
Der Video-Schiedsrichter wurde eingeführt. Damit es gerechter wird. Haha. Mal wird das Tool eingesetzt, mal nicht. Es bleibt weiterhin der Willkür des Schiedsrichters auf dem Platz ausgesetzt, ob er auf das technische Hilfsmittel zurückgreift. Pokal-Halbfinal Bremen gegen Bayern. Zehn Minuten vor Schluss purzelt ein Bayern-Spieler im Strafraum hin und taataaa, ohne seinen Videokollegen zu konsultieren, zeigt der Schiri auf den Elfmeterpunkt. Wozu aber gibt es den Video-Schiedsrichter? 
Mal werden Hände aus kürzester Zeit angeschossen und es gibt Strafen, mal passiert gar nichts. Die Anspielzeiten haben nichts mehr mit den Bedürfnissen der Fans zu tun, sondern mit demjenigen der Sponsoren und Fernsehsender. Irgendwann gibt es die 24/7-Liga. 
Der Fussball als faszinierendste Mannschaftssportart ist auf dem Weg zu sterben. Es gäbe ja noch die korrupten Funktionäre zu nennen. Oder, dass Talente schon als Kinder verpflichtet werden. Dass die Eintrittskarten bald nicht mehr zu bezahlen sind. Dass Fussball-WM auf 48 Teilnehmer-Teams aufgebläht wird.
Macht das noch Spass?
Nö. 
Gehe ich trotzdem weiter ins Stadion?
Ja. Verdammt nochmal Ja. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed