Freitag, 5. April 2019

Barbaren!

Ein Bild aus dem Mittelalter? Wüsste man nicht, dass die Farbfotografie dann noch gar nicht erfunden war, könnte man es glatt glauben.
Nein, dieses Bild entstand im 21. Jahrhundert in einer der reichsten Städte der Welt, einem Finanzplatz, wo niemand mehr hoch zu Ross zur Arbeit muss, wo Mythen kaum mehr Platz haben, wo Ratio die Emotio längst verdrängt hat, wo der König Geld heisst. Aber dennoch reiten sie einmal im Jahr um den brennenden Mann, beobachtetet von tausenden von Zuschauern, live übertragen vom Staatsfernsehen und um dem ganzen noch den sexistischen Gipfel aufzusetzen; Frauen sind an diesem Anlass nur als Deko zugelassen. MeToo-Debatte hin oder her, es ist ein Männer-Event, die Kerle reiten und marschieren, zündeln und grölen. Die Damen sind höchstens Rosenmädchen, putzige Ladys, degradiert zum Lächeln und den artigen Knieknicks machen. 
Auch das hochmoderne Zürich zelebriert die Tradition und stellt einmal jährlich einen Schneemann aus Styropor mitten in der Stadt auf einen Scheiterhaufen, zündet ihn an und feiert das Ende des Winters.
Bald wird der Anlass obsolet sein, der Klimawandel macht kaum einen Bogen um das reiche Zürich, aber die toughen Reiter werden weiter feiern und die Frauen nett lächeln. 
Es heisst Sechseläuten und ist von Aussen betrachtet ein hübscher Anlass mit Umzug, Würsten und Tralala. Aber tief im Innern ist das ein vollkommen anachronistischer Event, Frauenverachtend, läppisch, von vorgestern.
Einmal im Jahr ist Zürich die Barbaren-Hauptstadt der Welt. 
www.sechselaeuten.ch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed