Warum machen die Skandis eigentlich soviel bessere TV-Serien als wir?
Sofia Helin als Saga Noren, Kim Bodnia als Martin Rohde in der schwedischen-dänischen Serie "Die Brücke". |
Wer "Borgen" kennt jubelt. "Die Brücke" ist Weltklasse und so gut, dass sie schon
mehrmals adaptiert worden ist. "Follow the money" ist genial.
"Midnight Sun" ist sensationell. "Occupied" ist
erschreckend realistisch. Was haben diese Titel gemeinsam? Es sind alles Serien
aus Norwegen und/oder Schweden und/oder Dänemark. Ebenfalls gemeinsam; alle diese TV-Serien
sind brillant. Da macht sogar Binge-Watching Spass. Was man von unseren Serien kaum behaupten kann. Mit "uns" meine ich den deutschsprachigen Raum. Da döddelt die "Lobbyistin" uninspiriert vor sich hin. Da verzichtet "Die Protokollantin", obwohl ambitioniert, auf alle Genre-Vorgaben wie Cliffhanger oder Sympathieträger und kommt mit einem knappen "genügend" ins Ziel.
Spurensuche. Warum sind die Skandis im TV-Erzähl-Business so gut? Und wir nicht.
Spurensuche. Warum sind die Skandis im TV-Erzähl-Business so gut? Und wir nicht.
Dänemark, Schweden und Norwegen kommen zusammen gerade mal auf knapp 20 Millionen
Einwohner. Die deutschsprachigen haben fünfmal so viel - aber höchstens eine halb
so gute TV-Kost.
Sind die Skandis einfach
klüger als wir? Cleverer? Sozial weiter? Vielleicht liegts an der Literatur.
Die haben Henning Mankell, Arne Dahl,
Jo Nesbø, Karin Fossum oder Jussi Adler-Olsen, wir haben Bernhard Aichner aus Österreich,
Martin Suter aus der Schweiz oder Sebastian Fitzek die spannend und manchmal sogar böse
sind.
Ist
es die geografische Lage? Wer in der Nähe des Polarkreises wohnt, neigt eher zu
Morbidität als wir gemütlichen Alpenbewohner. Nein, das ist psychologischer
Unfug. Ist es die ungeheure Weite der dünn besiedelten Länder? Gedeihen da
besonders intensive Geschichten, während wir es in unserem Dichtestress gerade
noch schaffen, Klitzekleinigkeiten zu produzieren.
Gute
Stoffe, gute Regisseure, faszinierende Landschaften alleine würden aber nicht
ausreichen, gäbe es da im Norden nicht auch noch fantastisches Personal. Was in
diesen Serien alles für Schauspieler auftreten, die wir kaum kennen ist
sensationell. Bei uns latschen immer wieder die gleichen Gesichter durch die
Kulissen. Bei den Skandis muss es irgendwo eine geheime, ultragute Schauspielschule
geben. Und eine für Regisseure. Filmmusiker. Autoren.
Alpen-Kreative,
auf in den Norden. Lasst Euch inspirieren. Ich will das auch bei uns.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen