Donnerstag, 22. November 2018

Barbara Bleisch; die eloquenteste Schweizer TV-Talkerin

Stets auf Augenhöhe; Barbara Bleisch im TV-Studio

Was macht einen guten TV-Talker aus? Ich finde Neugierde, Hartnäckigkeit, Empathie und ein enormes Interesse am Gegenüber.
Dass all diese Eigenschaften in einem Fernseh-Menschen zusammenkommen, ist selten genug, zumal in der überschaubaren Schweiz. In der Person von Barbara Bleisch hat das nationale Fernsehen ein Talkerin inhouse, die im deutschsprachigen Raum ihresgleichen sucht und gäbe es eine Talk-Champions League, Barbara Bleisch wäre dabei. Notabene als einzige aus der Schweiz.
Und was tut ihr Haussender um diese blühende Kompetenz auch einem breiten Publikum näher zu bringen? Dass, was das Schweizer Fernsehen in solchen Situationen immer tut; sie versteckt ihr bestes Pferd. Oft genug versauern die Talente im Spätprogramm, Bleisch wird woanders geparkt, nämlich am Sonntagmorgen. 
Barbara Bleisch ist inhaltlich sattelfest, rhetorisch geschickt, optisch unaufgeregt, stets souverän und hat sowieso immer ein Lächeln auf den Lippen. Die TV-Frau ist für mich - obwohl Jahrgang 1973 - die talentierteste unbekannte Talkerin im Land. 
Bereits ein Blick auf ihre Biographie zeigt, woran das liegen könnte. Die Frau hat, nicht wie viele ihrer überkandidelten BerufskollegInnen, Publizistik, Politik oder sonst ein cooles Studium absolviert, sondern Religionswissenschaften studiert. Aber sie kommt alles andere als theologisch-verkopft oder wissenschaftlich-verstaubt rüber. 

Niemand - ausser C-Promis - wird gerne auf sein Äusseres reduziert. Ein Wort über Barbara Bleisch's Aussehen darf nicht fehlen. Es hat schon was, wenn sie ihre wachen Augen empathisch auf ihr Gegenüber richtet und ohne ständig mit den Händen zu wedeln, ihren Gesprächspartnern zuhört. Sie ist sattelfest und muss sich auch nicht ständig krampfhaft an Moderationskärtchen festhalten. 
Wenn Bleisch talkt, ist das Gespräch im Fluss. Ihre Fragen sind nuanciert und beginnen nicht wie bei anderen mit einem ständigen "Aber...", sie weiss, wann zuzuhören und wann nachzuhaken, sie kann hartnäckig oder sanftmütig. Dennoch schafft es Barbara Bleisch, selbst die quälendste Diskussion am Leben zu halten. Geht es um Sexualität nimmt die Moderatorin ohne rot zu werden Wörter wie Blow job (am Sonntagmorgen, notabene!) in den Mund, geht es um Ängste, sitzt sie mit Furchteinflössenden Menschen auf Augenhöhe auf dem Talk-Sofa. 
Während ihre ModerationskollegInnen in der Arena schwafeln, im Club fuchteln und in den anderen Formaten den sanftmütigen, aber dann doch empathielosen Moderator geben, bleibt Bleisch fokussiert, stellt das Thema und nicht sich in den Vordergrund.
Angenehm. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed