Montag, 26. Juli 2021

Grazie, Mister Petkovic

Ich war begeistert, als Sie 2014 die Schweizer Nati als Trainer übernahmen. Endlich war die Zeit von Langweiler Ottmar Hitzfeld vorbei. Im WM-8tel-Final von 2014 gegen Argentinien verzockte sich der "Welttrainer" und wechselte kurz vor Ende der Verlängerung defensiv ein. Dann schoss Angel Di Maria das 1:0 für Argentinien und die Schweiz konnte nicht mehr reagieren. 

Völlig losgelöst nach dem EM-8tel-Finalsieg
über Frankreich. @tagesanzeiger.
Ihr Start Herr Petkovic war harzig, die ersten beiden Spiele gingen Zu-Null verloren und die Qualifikation für die EM 2016 schien bereits erledigt. Aber Sie straften alle Kritiker Lügen, haben jede Endrunde erreicht (was "Gottmar" Hitzfeld nicht schaffte) und rockten an der EM-Endrunde 2020 (welche Corona-bedingt 2021 stattfand) im Achtelfinal Weltmeister Frankreich weg. Das Aus im Viertelfinal gegen Spanien war unglücklich und scheint Ihr letztes Spiel als Natitrainer gewesen zu sein. 

Was für eine Ironie; ausgerechnet mit Ihrem letzten Einsatz wurden Sie neuer Rekordnationaltrainer und stehen bei 78 Partien. Ihre Bilanz ist überragend; Sie gewannen 42 Spiele, verloren nur 20 mal, zuhause sogar nur 5 mal. 

Vielen Dank Signore Petkovic für viele magische Fussballnächte. Ein fulminantes 5:2 gegen Belgien. Ein mutiges 1:1 gegen Brasilien an der WM 2018. Ein 2:0 Qualisieg gegen den frischgebackenen Europameister Portugal. 

155 Tore schossen die Natispieler unter Ihrer Leitung. Fabelhaft. Grazie mille, Sie haben mir nach den drögen Hitzfeld-Jahren meine Nati zurückgegeben. Schade, verlassen Sie uns Richtung Bordeaux. Aber ich kann Sie verstehen. Mehr als den Weltmeister an einem Turnier zu schlagen ist nicht möglich. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed