Montag, 12. Juli 2021

Aus! Aus! Die EM ist aus! Endlich!

Nein, die Fussball-Europameisterschaft hat mich nicht gepackt. Auch wenn die Schweizer Nati mit dem Einzug in den 4tel Final Historisches geschafft hat. Diese EM war nicht mein Ding.

Das Turnier mag sportlich eines der Besseren gewesen sein. Ja, es gab packende Spiele, ja, es gab viele Tore (und historisch viele Eigentore) und ja, es gibt eine neue Erkenntnis: das Team ist der Star. Die Zeit der grossen Überflieger scheint vorbei.

@zdf.de

Aber es war auch das Turnier vieler seltsamer Entscheidungen. Eine EM mitten in einer Pandemie abzuhalten ist - sagen wir mal - fragwürdig. Der Ex-Uefa-Präsident Michel Platini kam auf die super-lustige Idee, die Endrunde in ganz Europa durchzuführen und so flogen die Teams kreuz und quer über den Kontinent. Von St. Petersburg nach Sevilla, von Rom nach Baku, von London nach Bukarest. Und da jedes Land seine eigenen Corona-Regeln hat, wurde die Einreise für Fans teilweise fast verunmöglicht und für Teams zum Spiessrutenlauf.

Das Stadion in München durfte nicht in Regenbogenfarben leuchten, weil man einen Ministerpräsidenten nicht vor den Kopf stossen wollte.

Die Werbebanden waren geprägt von chinesischen Laufbändern. Der europäische Fussball soll gefälligst den Megamarkt China erobern. Bestimmt haben Herr Wang und Frau Lee nägelkauend den Vorrundenknüller Ukraine gegen Nordmazedonien verfolgt. 

55 Nationalverbände sind Mitglied der europäische Fussballfamilie UEFA. 24 davon - also nahezu die Hälfte - durfte am Turnier teilnehmen. Nichts gegen Finnland, Ungarn oder Schottland. Alles feine Länder mit feinen Menschen. Aber dieses Aufblähen macht keinen Sinn. 

By the way; für die WM 2026 werden sich 48 Teams qualifizieren. Die FIFA zählt 211 Mitglieder - praktisch jedes vierte Fussballland wird also an der WM 26 kicken. Wiederum ein Grund für Herr Wang und Frau Lee Partien wie Saudi Arabien gegen Kenia nägelkauend zu verfolgen. 


Zurück zur Gegenwart. 
Ich gratuliere Italien zum Titel. Das bedeutet, dass die Schweiz in der WM-Quali nun auf den amtierenden Europameister trifft. Und Titelträger sind des Schweizers Lieblingsfutter - siehe nur den an der Schweiz gescheiterten Weltmeister Frankreich. Also Italia - watch out.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed