Montag, 7. September 2020

Herr Laschet, ich hätte da mal ne Frage...

Die Faust im Sack zu machen hilft wenig. Und da ich keine Lust habe, als Covidiot abgestempelt zu werden, schreite ich - der ich so meine Zweifel an den Corona-Massnahmen habe - zur schriftlichen Tat. 

Es geht um Düsseldorf. In der schönen Stadt am Rhein besuchte ich eine Weiterbildung, sah mir Eishockey an, lauschte klassischer Musik oder freute mich am genialen Karneval. Ich mag Düsseldorf, auch wenn die Stadt von Herbert Grönemeyer in seinem All-time-Hit "Bochum" schnöde weg gesungen wird. 

Am ersten September-Wochenende startete in Düsseldorf eine mehrtägige Wohnmobil-Messe. Mit Corona-Schutzkonzept. Und Besuchern! 

Gerade neben dem Messegelände liegt das Fussballstadion, wo Fortuna Düsseldorf seine Spiele austrägt. Dort hätte ein Pop-Konzert stattfinden sollen. Mit Corona-Schutzkonzept. Aber die NRW-Landesregierung mit Ministerpräsident Armin Laschet an der Spitze kippte das Konzert. Zu gefährlich.

Warum kann eine Messe stattfinden? Ein Popkonzert aber nicht? Das leuchtet mir nicht ein. Also frage ich nach. Den Herrn Ministerpräsidenten direkt zu fragen, kann ich nicht. Aber die Staatskanzlei hat eine personell üppig ausgestattete Pressestelle: es gibt einen Regierungssprecher, einen stellvertretenden Regierungssprecher, eine Leiterin der Pressestelle, zwei stellvertretende Leiter der Pressestelle und drei weitere Pressereferenten. In Zahlen: 8 Presse-Profis geben Auskunft. Respektive: gäben.....

Ich stelle meine Frage per Mail und kriege sofort Antwort; zwei Abwesenheitsmeldungen trudeln ein. Und dann kommt die Post: "Ihr Schreiben haben wir an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW weitergeleitet." Ach ich Döddel, darauf hätte ich auch selbst kommen können.....

Zum Kontext: das ehrenwerte deutsche Bundesland Nordrhein Westfalen - kurz NRW - ist einwohnermässig mit seinen 18 Millionen Menschen das grösste der 16 Bundesländer und daher bedeutend. Dessen Ministerpräsident - der Herr, der seine Maske wie ein Teilnehmer einer Hip-Hop-Combo trägt - möchte Vorsitzender seiner Partei, der CDU werden und als Folge davon hofft der feine Herr auf den Sprung nach Berlin ins Kanzleramt. 

Seit 1949 heisst der Regierungschef Deutschlands Kanzler. Von diesen 71 Kanzler-Jahren stellte die CDU 51 Jahren den Kanzler. Nur die SPD'ler Willy Brandt (69-74), Helmut Schmidt (74-82) und Gerhard Schröder (98-05) konnten diese Phalanx durchbrechen. Hoffen wir also, dass der nächste Kanzler nach der Ära Merkel - so er denn von der CDU kommt - nicht den Namen Laschet trägt. Medial aufplustern kann sich der Herr. Für Real-Politik scheint er mir ungeeignet. 

Zurück aber zur komischen Ungleichheit von Düsseldorf. Dass der örtliche Fussballverein Fortuna ein Testspiel vor leeren Rängen absolvieren musste, gleichzeitig aber Union Berlin 4'500 Zuschauer bei einem Test einliess, ist ebenfalls befremdlich. Immerhin aber sind das zwei verschiedene Bundesländer. 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed