Applaus Applaus
Zwei Dinge vorweg: nein, ich bin kein Fan vom Schweizer Fernsehen. Und nein; ich bin kein CoroNazi. Aber ich habe so meine Zweifel. Nicht, dass es Corona gibt. Sondern ich zweifle die Massnahmen an. Damit komme ich zurück zum Schweizer Fernsehen SRF. Ich habe meinem Heimsender schon lange den Rücken gekehrt. Aber da ich 365 Franken jährlich daran bezahle, zappe ich doch manchmal rein. Ich kaufe ja auch kein Zug-Abo und fahre dann immer mit dem Auto.
Ein SRF-Dokfilm hat mich nun sehr positiv überrascht. Er trägt den - für SRF-Verhältnisse schon fast ketzerischen - Titel: "Pandemie Vorsorge: Mangelhaft". LINK
Hinterher meckern ist immer einfach, ich weiss. Aber was der Dok da aufdeckt, lässt mir meine Haare zu Berg stehen. Es gibt zwar ein Pandemiegesetz. Aber wer ist für den Vollzug zuständig? "Alle und niemand" ruft die Reporterin dazwischen, als ihr ein Interviewpartner wieder mal ausweichen will.
Die Reporterin knöpft sich auch den Gesundheitsminister Berset vor: "Wir sind kein zentralistisches Land" plappert er fröhlich und kommt mit dem Corona-Evergreen: "Was heute gilt, ist morgen vielleicht wieder anders."
Ein Gesundheitsrechtler kommt zu Wort und er fasst es pointiert zusammen: "Föderalismus ist super in guten Zeiten. Aber schlecht in schlechten Zeiten."
2019 löste der Bund sein Ethanol-Lager auf. Ein Jahr später rief der Gesundheitsminister verzweifelt ins Land: "Waschen Sie sich die Hände." Indes; es gab gar nicht genug Desinfektionsmittel. Immerhin wird das im Film von einem Verantwortlichen als "suboptimal" zugegeben.
Auch Masken gab es zuwenig und als das Rote Kreuz einspringen wollte, brauchte der Bund vier Tage, bis eine Entscheidung gefallen war. Da hatte sich ein anderer Käufer längst bedient. 4 Tage warten in einer Pandemie!!
Das Onlineportal watson.ch widmete dem Film einen angemessenen Beitrag: LINK.
Aber sonst schweigen sich die Schweizer Medien mal wieder schön aus. Wo sie doch sonst in der unreflektierten Panikmache gerne ganz vorne stehen.
Applaus Applaus SRF - das war eine Sternstunde.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen