Sonntag, 14. Juni 2020

Wie viel verdienen Sie?

Das Pro-Kopf-Geldvermögen ist in der Schweiz weltweit am höchsten. Es beträgt satte 171'990 Euro. Nochmals: pro Kopf. Wohlverstanden. 
Geld haben wir also (wobei ich diesen Schnitt hübsch nach unten drücke), aber drüber reden, tun wir weniger gerne. Umso erstaunlicher, was ich im Möbelhaus aufschnappte. Ich schlendere so rum, lasse mich ziellos in Sofas plumpsen und streiche mit sogenannter (😄) Kennermiene über Tischplatten. 
Als ich an einem Info-Desk vorbeikomme, sitzen da der Verkäufer..pardon Möbel-Berater und ein Paar, welches sich wohl gerade etwas gegönnt hat. Was, weiss ich nicht, aber was meine Ohren nun gleich erfahren, erstaunt mich.
"Darf ich Sie fragen, wie viel Sie verdienen?" fragt der Möbel-Berater unverblümt. Leider bin ich schon vorbei geschlendert und kann darum den Ausdruck in den Gesichtern des Paares nicht erkennen. Die sekundenlange Stille erzählt jedoch ihre eigene Geschichte. Ich drossle mein Tempo und höre. "Wählen Sie aus den Antworten A, B oder C. Liegt Ihr Jahreseinkommen bei A zwischen..." Und dann bin ich zu weit entfernt. 
Was soll diese Frage? Was will das Möbelhaus mit dieser A-, B- oder C-Information? Was hätte ich geantwortet? Geht Sie einen Scheiss an. Oder wäre ich brav gewesen? 
Warum kommt mir jetzt bloss Oscar Wilde in den Sinn? "Als ich jung war, dachte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt bin ich alt und weiss es."
Hätte ich genug (Geld) müsste ich nicht durch dieses Möbelhaus schlendern, hätte das Paar genug, würde es dem Berater den verbalen Stinkefinger zeigen. Hoffentlich haben sie's dennoch getan. Oder jemand anders. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed