Montag, 8. Juni 2020

La Suisse existe


Die Lockerungen locken auch mich wieder in die kleine, weite Schweizer Welt hinaus. Schloss Greyerz ist mein Ziel. Die offizielle Schloss-Sprache verspricht nicht weniger als einen "Rundgang durch 800 Jahre Geschichte." 
Kann das Kastell mitten im Freiburgerland diese hochtrabende Erwartung erfüllen? Ja. Und wie! Es ist ein regnerischer Sonntag, nur wenige Gäste scheint es hierher zu ziehen. Die Parkplätze sind zwar gut gefüllt, das Schloss aber ist erfreulich leer. Nur ein paar Vereinzelte streifen durch die Räume und suchen wie ich das Burgfräulein. Rapunzel finde ich nicht. Dafür eine spektakulär alte Hand - die allerdings vor ein paar tausend Jahren einer bereits toten ägyptischen Mumie abgehackt worden sein soll. Da hätte ich ja gleich ins gruselige H.R. Giger-Museum am Fuss des Schloss gehen können. Giger war ein schräger Künstler und hat 1979 einen Oscar erhalten, weil er das schaurige Alien-Monster erschaffen hatte. 
Giger lasse ich heute aber aus. Weiter im Schloss, welches zwar Corona-bedingt für Besucher etwas anders aufgeteilt ist. Aber sehenswert bleibt. Auch die Aussicht ist fantastisch, auch wenn die Ebene mit den zwar versprengten Dörfchen und in der Ferne dem Städtchen Bulle ordentlich von Häusern gelayoutet ist. Was mir auffällt; ich erblicke viele Ställe, aber wenig frei laufende Tiere. Dabei ist doch die Gegend bekannt für ihre schwarz-weiss gescheckten Kühe. Schade.

Unterhalb des Schlosses liegt eine Art Disney-Städtchen, was jedem Amerikaner ein quiekendes "Awesome" entlocken würde. Ich lasse mich verführen und kaufe in der kleinsten Chocolatier der Schweiz eine Waffel mit Haus-Schoggi. Und bin enttäuscht. Die Waffel ist gummig, die Schoggi-Sause breiig.
Ganz in der Nähe liegt der sensationelle Lac de la Gruyére. Man könnte 44 Kilometer um den See laufen. Das ist mir dann doch etwas zu üppig. Aber zwei, drei Kilometer schaffe ich schon, finde ein lauschiges Plätzchen und lausche den Geräuschen des Waldes hinter und des dunkelgrünen Sees vor mir.
Was für ein wunderbarer Ausflug mitten ins Herz von Freundlichkeit. Das Fazit fällt schnell: la suisse existe. Eben doch. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed