Montag, 29. Juni 2020

Heute bin ich ein Anderer als morgen....

Dominic Michel: "Beim Flügel und der Fotoserie interessiere ich mich für den Moment."
Kunst kommt von Können, also ist jeder, der was kann, ein Künstler? Und da jeder was kann, ist - ergo - jeder ein Künstler? Ganz so einfach ist es nicht - auch wenn sich diese läppische Stammtisch-Haltung hartnäckig hält. Gut, sterben die Stammtische langsam aus. Gut, beweist der Aargauer Künstler Dominic Michel mit einer originellen Bilder-Serie im Aargauer Kunsthaus seine Dynamik. "Ich muss daran denken, dass ich heute ein Anderer bin als morgen", sagt er in einem Interview auf der Kunsthaus-Website
Diese kleine, feine Kunsthaus ist einen Besuch wert. Also schlendere ich etwas durch die Räume, verweile und staune, eile und raune, den in einem Museum ist immer alles möglich. Die grosse Freude wechselt genauso unvermittelt mit dem grossen Ärger ab. Plötzlich stehe ich im Raum mit dem Holzklavier. Plötzlich tritt dieser magische Moment ein. Nicht, dass ich darauf warte, aber ich kann mich darauf verlassen. In jeder Ausstellung gibt es ihn, diesen persönlichen Geistesblitz, dieses innere Kichern und das Gefühl von Ankunft. 
Hier steht nicht nur dieses Klavier aus Holz. Hier hängen auch 18 Panorama-Bilder, welche der Künstler in Tours Aillaud in Nanterre bei Paris aufnahm. Die futuristisch aussehende Siedlung wurde 1977 erbaut, die beiden höchsten Türme sind über 100 Meter und es gibt mehr als 1600 Wohnungen. Eine Stadt in der Stadt also.
Umso erstaunlicher, dass auf keinem der Bilder ein Mensch zu erkennen ist. Mal ein durchfahrendes Auto oder ein Handy. Aber Leben? Hier? Nur die Spielplatz-Schlange windet sich aus dem Boden und da der Künstler die Bilder nicht nur als Panorama, sondern auch noch kreisrund darstellt, wirkt alles grotesk verzerrt, der Himmel so fern.  
Dieser Raum mit Klavier und kreativen Panorama-Bildern war mein magischer Moment im Aargauer Kunsthaus. Finde Du Deinen: aargauerkunsthaus.ch/




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed