Montag, 22. Juni 2020

Die Bratwurscht hätt doch kä Ahnig....

Lachen oder flanken? Schimpfen oder schiessen? Eckball oder eklig? Alles ist möglich im Fussball-Podcast «Sykora Gisler», der regelmässig auf den SRF-Kanälen abgespielt wird. Ich bin begeistert. Da plappern zwei leidenschaftliche Fussball-Fans über die unwichtigste Nebensache der Welt, lassen kein Fettnäpfchen aus, geizen nicht mit Selbstironie und weisen gleichzeitig eine überirdische gute Fach-Kompetenz aus.
Da haben sich zwei gefunden. Tom Gisler ist Radio-Mann, zeigte sein Talent auch schon als TV-Talker während der Fussball-WM. Mämä Sykora leitet als Chefredaktor das – leider völlig unterschätzte – Fussballmagazin ZWOELF und tanzt ebenfalls auf vielen Fussball-Hochzeiten.

Der Xamax-Fan ist Beckenbauer

«Mämä ist der Beckenbauer des Fussball-Podcasts», sagte Gisler, als der Podcast im Herbst 2019 angekündigt wurde. Grossmaul Gisler? Aber ja! Hat er mit seinem kaiserlichen Vergleich recht? Nochmals ja!
Köstlich, wie sich die beiden Gourmets die verbalen Bälle zuspielen und aus ihren persönlichen Präferenzen keinen Hehl machen. Da plaudern der Xamax-Fan Sykora und der GC-Anhänger Gisler über Bananenflanken, die Fussball-WM 1994 oder Geisterspiele. Kein Weg ist zu weit.
Ach ja. In jeder Show sitzt ein Gast. Der sagt dann zuweilen auch noch was. Schauspieler Anatol Taubman ist Servette- und Manchester United- und FC Unterstrass-Fan. Die Ex-Vaduz-Präsidentin Ruth Ospelt sprach über GC. «Das ist ja nicht Hintertupfingen.»
Es sind die üblichen, trotzdem etwas anderen Gäste, welche als dankbare Sidekicks in der Show sitzen und den beiden Hosts Paroli bieten sollen oder wollen und manchmal können. 
«Die Bratwurscht hätt doch kei Ahnig», schallt es im Intro. Wenn das keine Verheissung ist… Und echt: bei aller Flachserei und Ironie, einen besseren Fussball-Talk gibt es nicht. Das Intro ist nur der Anfang einer wunderbaren Freundschaft. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed