Sonntag, 22. September 2019

Yo Linden; "The Killing" - wenn das Remake sogar besser ist

Ich finde, die Skandinavier machen die besten TV-Serien. Da können die Amis noch so produzieren und grosse Würfe raushauen. An die Qualität des europäischen Nordens kommen sie nicht ran. 
Joel Kinnaman als Holder, Mireille Enos als Linden.
Kongenial. 

Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Die dänische Krimiserie "Kommissarin Lund" war schon mal grosse Klasse. Absolut in der feinen Tradition. Und weil Amerikaner nicht die Schlauesten zu sein scheinen und sie es hassen, während dem Cheeseburger-essen mit Untertitel-lesen eine weitere intellektuelle Herausforderung meistern zu müssen, werden erfolgreiche Nicht-Amerikanische Produkte einfach neu verfilmt. "Ziemlich beste Freunde" war so ein Beispiel. Oder "Honig im Kopf". Es ging in die Hosen. 
Nicht so bei der Neuauflage von "Lund", die in der US-Version "The Killing" heisst. Während sich die erste Staffel noch eng an das Original hält, weicht die 2. und die folgenden Staffeln ab. Die Serie bekommt ihren eigenen Charakter und das macht sie zu einem starken Event. 
Das dänische Original spielt in Kopenhagen, die Amis verlegen das Geschehen nach Seattle, einer selten im Fernsehen gesehenen Grossstadt. Die beiden Polizisten Sarah Linden (Mirelle Enos) und Stephen Holder (Joel Kinnaman) untersuchen den Mord an der 17-jährigen Rosie Larsen. Diese Ermittlungen erstrecken sich über 26 Folgen (oder die ersten beiden Staffeln), was die Story nicht etwa zäh oder gar langweilig macht, sondern wohltuend ist. Ganz stark wird da natürlich die Figurenzeichnung. Und da stehen nicht nur die Hauptfiguren im Fokus. 
Eine nette Pointe ist zudem, dass die Original-Kommissarin-Darstellerin Sofie Gråbøl einen prominenten Gast-Auftritt erhält. 
"The Killing" ist kein guter Titel. Aber das ist das einzig schlechte, was ich über diese Serie schreiben kann. Hier toppt die Kopie das Original. Und das ist schwer genug. Denn dieses kommt aus dem Serien-Mittelpunkt des Universums, aus Skandinavien. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed