Donnerstag, 5. September 2019

Mit Herz für die Eisenbahn

Die Schweizer fahren einfach gerne Zug und sind mit ihren 2300 Kilometern, die sie jährlich pro Kopf zurück legen, die Eisenbahn-Weltmeister. Einige dieser Kilometer werden auch in der Zürcher Museumsbahn ZMB absolviert. Ein historischer Zug, der in den Sommermonaten einmal im Monat unterwegs ist.

Da ich schon lange kein Auto mehr habe, fahre auch ich oft und gerne Zug. Und da mich die Idee dieser historischen Eisenbahn fasziniert, melde ich mich und darf als «Azubi Zugbegleiter» mit.
Das ist der Moment, wo Du an einem Bahnhof stehst und nur noch Bahnhof verstehst. Die ZMB-Leute nehmen mich freundlich auf - und weisen mich sogleich ein. "So überquerst Du die Gleise richtig, immer die Schutzweste tragen und willst Du mal auf die Dampflok?" Ich will und der Heizer erklärt mir das System von Über- und Unterdruck und ich verliere schnell den Über- oder Unterblick. Im Einladungsmail standen Sätze wie "unbedingt Licht in den EW1 und um C22 beim Remisieren abschalten." Licht und abschalten habe ich noch verstanden....

Immer Schutzweste tragen.
Aber ich mache mit. Gehe mit meinem Götti Markus durch den Zug, er verkauft Tickets, gibt Auskünfte, winkt dem Zugführer an jedem Bahnhöfli zu und so vergehen meine Azubi-Stunden wie im Flug. Nur, dass wir nicht fliegen. Die kleine, alte Lok tut mit ihren hat gerade mal 200 PS tapfer ihren Dienst und so rast das grüne Sihltal nicht an den Fenstern vorbei, sondern es rattert und tuckert, Fussgänger und Wanderer winken, die Kinder lachen aus den Fenstern und rufen laut "Tuuut tuuuut...". 

Kommst Du wieder?

Die Geschichte der Eisenbahn ist lang und spektakulär. Schon vor 4000 Jahren sollen die ersten Fahrzeuge in Spurrillen unterwegs gewesen sein. Und in den 1550er Jahren waren erstmals Wagen auf einer Art Schienen unterwegs. In der Schweiz wurde 1836 die erste Eisenbahngesellschaft gegründet, ein paar Jahre danach wurden die ersten 1860 Schienenmeter in der Schweiz befahren. Heute umfasst das Bahnnetz 5251 Kilometer. Das ist 15 mal die Distanz zwischen den beiden am weitesten auseinander liegenden Schweizer Orten.
«Kommst Du wieder?» fragt mich Markus und beisst in der Pause herzhaft in seine Wurst. Was für eine Frage. 

museumsbahn.ch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed