Wenn der Post-Roboter 2x klingelt......
Bimbam, die Post ist da. |
„Bimbam“ macht der Morgen. Ich drücke
den elektronischen Türöffner, es surrt im Treppenhaus, aber nix passiert. Niemand
öffnet unten die Haustür. Also denke ich, Kinder die Schabernack machen und
gehe zurück ins Badezimmer. Sekunden später erneut „Bimbam“. Wie ich aus dem
Fenster gucke, erkenne ich einen Schemen, der an den Briefkästen rum hantiert. Das
muss der Pöstler sein.
Warum kommt der nicht rein? Komisch,
die öffnen doch sonst immer die Tür und rufen ins Treppenhaus „Post ist da“.
Dieser nicht. Also eile ich. Er hat zwei eingeschriebene Briefe,
für mich und meine Partnerin. Auf meine Frage, warum er nicht ins Haus komme, sagt
der Pöstler: „Das darf ich nicht.“ Was ist denn das für eine Regel, denke ich
mir. Es wird noch seltsamer. Den Eingeschriebenen für meine Partnerin könne er mir
nicht übergeben. Das gehe nur persönlich. Das ist doof, den sie ist für zwei
Wochen bei ihrer kranken Mutter in Deutschland. Also kann meine Partnerin auch
die Abholfrist nicht einhalten. Ausser sie unterbricht ihren Pflegedienst.
Auf Augenhöhe mit den Kunden
Ich mache einen Vorschlag und sage zum
Pöstler. „Ich kann Ihnen beweisen, dass meine Partnerin meine Partnerin ist,
dass wir zusammen leben, dass wir….“ Weiter komme ich nicht. „Das darf ich
nicht“, repetiert der Pöstler. Ist das vielleicht gar kein Mensch, sondern
einer dieser neuen Post-Roboter? Er müsse das Schreiben persönlich abgeben. Und
von mir will er einen Ausweis sehen und hat plötzlich einen Fuss in der Tür.
Ich dachte, er dürfe nicht reinkommen? Aber ich bin mal lieber vorsichtig, so
Post-Roboter können vielleicht beissen oder gefährlich husten. Dieser hier tut
schon mal sehr böse schauen. Uiui.
Der Roboter im Tiefflug
Auf
der Website der Post lese ich „Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe.“ Das,
was der Post-Roboter, pardon Pöstler, da veranstaltet, ist jedoch ein
ziemlicher Tiefflug. Wenn die Post schon sprechende Roboter los schickt, dann müssten sie so programmiert sein, dass die wenigstens etwas Spielraum haben.
„Wir
schaffen ein über alle Kontaktpunkte hinweg konsistentes Kundenerlebnis“ lese
ich zudem auf der Website. Vielen dank für den konsistenten Stoff.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen