Dienstag, 4. Dezember 2018

"Saga Norén Kripo Malmö"

Die coole Blonde mit Asperger-Syndrom ermittelt nicht mehr. Nach der 4. Staffel ist definitiv Schluss mit "Der Brücke" und damit auch mit "Saga Norén, Kripo Malmö". So begrüsst sie jeden. Egal ob persönlich oder am Telefon. Ihr Handicap macht es der Frau unmöglich, Gefühle zu zeigen. Aber sie zeigt sie halt doch. Auf ihre ganz eigene, subtile Art. Und das macht aus einer normalen Thriller-Serie ein wuchtiges Ereignis.
Längst sind wir es gewohnt, dass nordische Polizisten einen Knacks haben. Doch was uns die Brücke-Macher und insbesondere Darstellerin Sofia Helin da vorlegen, ist ganz, ganz grosses Fernsehen. Als schwedische Polizistin knackt sie jede Nuss - aber auf der persönlichen Ebene hat sie schwer zu tragen. Als sie wieder einmal wegen ihrer unterkühlten Art angegriffen wird, sagt sie nur: "Das haben schon viele gemacht und geglaubt, ich sei unverletzbar."
Diese Figur der Saga Norén ist das riesige Plus der Serie "Die Brücke", die nach vier Staffeln jetzt im deutsch-sprachigen Raum zu Ende geht. Die aufgetischten Kriminalfälle sind zwar hübsch angerichtet und dramaturgisch geschickt aufgebaut. Aber das kann nicht der Grund für den phänomenalen Erfolg der Serie sein. Es ist Saga Norén.
Saga Norén (Sofia Helin) ermittelt in den Staffeln 1-2 mit Martin Rohde (links),
für die Staffeln 3-4 bekommt sie mit Henrik Sabroe einen neuen Partner. 
In den ersten beiden Staffeln ermittelt sie mit Martin Rohde (bereits famos; Kim Bodnia), in den zweiten beiden Staffeln steht als Kollege Henrik Sabroe (tatsächlich noch besser; Thure Lindhardt) zur Seite. Beide Polizistenkollegen gehen behutsam mit der Krankheit von Saga um. Damit stehen sie fast alleine. Ansonsten eckt die Polizistin praktisch überall an.
Saga-Darstellerin Sofia Helin macht uns Fans übrigens Hoffnung. Jetzt ist zwar Schluss mit der Rolle der Kult-Kommissarin. Aber vielleicht kommt sie wieder. Wenn Saga kurz vor der Rente steht, könne sie sich vorstellen, nochmals in den schmuddligen Militärmantel zu schlüpfen, sagte die Schauspielerin in einem Interview. Gute Nachricht? Hmm. Sofia Helin ist Jahrgang 1972. Ginge Saga ungefähr mit 60 in Rente, kommt sie also etwa im Jahre 2032 zurück......Aha!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts

Recent Posts

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Text Widget

Powered by Blogger.

Über mich

Mein Bild
Ich liebe die Comedy-Show „Willkommen Österreich“, den kanadischen Sänger Bryan Adams, den besten Eishockeyclub der Welt ZSC, den genialen Schreiber James Lee Burke, die TV-Serie „The Newsroom“, die wunderbaren Städte München, New York und Zürich, Grapefruitsaft, Buddha, Bill Clinton, Enten und saftige Wiesen. Das bin ich. Stefan Del Fabro

Wetten dass und die unglaubliche WOW!!!!-Michelle

Er ist wieder da . Im schwarz-roten Blingbling-Anzug tritt Thomas Gottschalk auf und erhält sofort eine Standing Ovation. «Ich bin’s doch nu...

Dieses Blog durchsuchen

Stefan Del Fabro

Stefan Del Fabro
Autor und Journalist

Recent Posts

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Follow Us

Blogverzeichnis - Bloggerei.de Blogger United

Flickr Feed